Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
(Schalen, Vit.C+Fett-Zugabe, Trinken, 1.Geburtstagskuchen)
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, bitte ein paar Fragen an dich, die sich bei mit angesammelt haben: (mein Sohn ist in 2 Wochen 1 Jahr alt und hat keinerlei Allergiesymptome) Ich kaufe für ihn alles im Bioladen, möchte beim Apfel/Birnereiben gerne die Schale dranlassen, ist das ok? Da stecken doch die Vitamine drin, oder? Kartoffelschalen haben in Babyessen nichts zu suchen, hab ich bei dir gelernt, wie ist es mit geschabter statt geschälter Karotte? Wie ist das mit der extra Vitamin C- und Fettzugabe, ich hab das bisher in den Breien genau nach Angabe gemacht. Wenn er jetzt immer öfter unser Essen mitisst, reicht das dann, wenn ich ungefähr auf die Vitamine und das Fett achte? ZB. morgens Butterbrot und kein zusätzliches Fett in den Morgenbrei (er isst beides). Hast du ein geeignetes Rezept für seinen ersten Geburtstagskuchen? Wie ist das mit Eiern, dem Zucker und Milch (hat er noch nicht getrunken)? Gibt’s einen guten Kuchen mit sehr wenig davon? Wir geben ihm schon lange Zeit aus der Tasse/Glas und dem Schnabelbecher zu Trinken. Es gibt keine Babyflasche bei uns. Er kann das Saugen aus dem Schnabelbecher mit Anti-Tropf-Ventil nicht, kannst du dazu etwas sagen? Warum saugt er nicht dran? Ich finde er trinkt wenig, Er trinkt noch Mumi morgens und abends, aber nur kurz. Er isst meist morgens Brei mit 150 ml Wasser und abends Brei mit ebenfalls 150 ml Wasser angerührt, mittags gekochtes Gemüse. Er isst sehr viel Obst, zum großen Teil gekocht (Apfel). Von seinen Getränken, die wir regelmäßig anbieten, trinkt er immer mal einzelne Schlucke. Mir kommt alles in allem wenig vor. Was hast du für einen Eindruck nach dieser Schilderung? Sein Urin ist unauffällig, er ist wach, lebhaft, neugierig und wächst altersgerecht. Vielen Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo luzie die meisten Vitamine sitzen direkt unter der Schale. Wenn du Apfel/Birne auf der Glasreibe reibst, dann kannst du die Schale dranlassen und so reiben, bis zur Schale. Willst du die Schale mitgeben, dann schau einfach, ob dein Sohn sie gut verdaut. Die Karotte kannst du selbstverständlich nur abschaben. Beim Familienessen erhält dein Sohn ausreichend Fett. Einmal täglich etwas Frisches, deckt den Vit C -Bedarf zumindest minimal. Da du nicht HA ernähren musst, sollte der Geburtstagskuchen kein größeres Problem sein. Das Verdauungssystem ist jetzt schon ganz gut ausgereift. Kannst es damit versuchen: Muffins 180 g Weizen-Mehl (Type 450) 80 g Dinkelvollkornmehl (oder nur 250g Weizenmehl) 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) geschmackgebende Zutaten oder Rosinen, oder Kirschen, oder was auch immer... Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Verzierung nach Belieben Möhrenkuchen Zutaten: 200ml Sonnenblumenöl 400g brauner Zucker 4 Eier 2 TL Zimtpulver 2 TL Backpulver 1 Vanillezucker 1 TL Natron 275g Mehl 1/2 Tl Salz 375g geriebene rohe Möhren Zubereitungsanweisungen: Eier mit dem Zucker schaumig rühren nach und nach das Öl hinzufügen. Mehl und Gewürze unter rühren und zum Schluß die Möhren in den Teig geben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen. Im E-Herd bei 200 Grad ca. 45 Minuten backen. Vor dem Servieren den Kuchen evtl mit Schmand oder Sahne bestreichen. Mein Forumsvorgänger Peter hat zum 1. Geburtstag immer folgenden Kuchen empfohlen: Zucchini-Herz (Geburtstagskuchen) Supplied by: gepostet von Eva-D. Bilgic Eltern-Zeitschrift 03/91 Categories: Backen, Kuchen, Baby, Kleinkind 1 HERZFORM Zutaten: HERZFORM 3 Eier 100 Gramm Honig 250 Gramm Zucchini 100 Gramm Geriebene Mandeln 100 Gramm Weizenvollkornmehl 1 Unbehandelte Orange Fett fuer die Form (Herzform 1 l Inhalt) ZUM VERZIEREN 1 Esslöffel Puderzucker Getrocknete Aprikosen Rosinen Datteln Pistazien und Mandel- blaettchen Zubereitungsanweisungen: Fuer Babys und Kleinkinder: Erster Geburtstagskuchen Saftige, leicht verdauliche Kuchen sind das richtige fuer die ganz Kleinen. Dieser Zucchini-Kuchen wird Ihrem Kind bestimmt schmecken! Den Backofen auf 180 Grad (Gas Stufe 2) vorheizen. Die Eier trennen. Die Dotter mit dem Honig cremig schlagen. Die Zucchini waschen, schaelen und auf einer feinen Reibe raspeln, in einem Sieb gut abtropfen lassen. Die Raspel auf die Dotter geben. Mandeln und Mehl darueber verteilen und gut verruehren. Die Orangenschale mit einer Muskatreibe ganz oberflaechlich abreiben, untermischen. Nun die Eiweiss sehr steif schlagen und unterheben. Die Form fetten, den Teig einfuellen und in den heissen Backofen schieben. Den Kuchen 30 Minuten lang backen, kurz ruhen lassen und dann stuerzen. Die Orange auspressen und das Herz mit 6 EL Saft betraeufeln. Auf einer Platte gut durchziehen lassen, dann mit Puderzucker bestaeuben. Aprikosen und Datteln zurechtschneiden und mit den uebrigen Zutaten zu Blumen legen. (Insgesamt ca. 1900 kcal, ohne Garnitur) Tip: Zucker- oder Schokoladenguss sind auch moeglich. Bestimmt trinkt er genug. Mach dir deswegen keine Gedanken. Zumal er, wei du schreibst, viel Obst isst. Das Trinken aus den Bechern muss erst gelernt werden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo! ich habe von diesen schnabelbechern immer die ventile herausgenommen und klebe das kleinere lich mit klebestreifen zu! dann kommt super wasser raus!