Sauerbraten und Spätzle! Dringend Rezept gesucht.

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Sauerbraten und Spätzle! Dringend Rezept gesucht.

Wie lange muß ich den Sauerbraten einlegen?? Und wie lautet das Rezept. Danke Ihr Lieben pentelha

Antwort auf: Sauerbraten und Spätzle! Dringend Rezept gesucht.

Hallo pentelha hmm, Spätzle. Eins der Leibgerichte meiner Tochter. Gib mal "Spätzle" in der Suchfunktion ein. Da findest du einige Rezepte. Bedenke dass die Eigröße variiert, dass verschiedene Mehle verschiedene Eigenschaften besitzen und somit unterschiedliche Ergebnisse liefern. Manche Weizenmehle (Typ 405) sind griffiger, manche feiner, manche machen den Teig zäher. Das Standardrezept: 250g Mehl 2 Eier ca 0,125 l Wasser (ausprobieren!) 1/2 TL Salz. Eier mit den Knethakens etwas verquirlen. Etwas Wasser zugeben. Salz dazu. Dann Mehl. Immer weiter rühren. Abwechselnd Mehl und Wasser hineingeben und den Teig solange schlagen, bis er Blasen wirft. Dann ca 1/2h quellen lassen. In einem ausreichend grossen Topf Salzwasser aufkochen. Temperatur herunterdrosseln. Teig portionsweise durch eine Spätzlepresse drücken. Wenn die Spätzle oben schwimmen, noch kurz ziehen lassen. Mit einem Schaumlöffel entnehmen, evtl unter Wasser (in einem Sieb) den überschüssigen Schaum abspülen. Auf einer am besten vorgewärmten Platte ablegen. Nach und nach den Teig weiter garen. Zum Schluss etwas braungeschmolzene Butter darübergeben. Evtl im Ofen (50°) warmhalten. Sauerbraten habe ich so klassisch von Anfang an noch nie zubereitet, muss ich gestehen. müsste ich erst meine, mal wieder, Mutter befragen. Aber vielleicht hilft dir das weiter: Großmutters Sauerbraten Für 6 Portionen 1,5 kg Rinderbraten (evtl. Schulter) Beize 700 ml Rotwein 200 ml Rotweinessig 1 Zwiebel 1 Lorbeerblatt 4 Nelken einige Pfefferkörner 1 Möhre 1 kl. Sellerie 1/2 Tl. getr. Thymian 1/2 Tl. getr. Rosmarin 1 Tl. Salz Öl zum Anbraten 200 ml angerührte Bratensauce (Instant) 1 Tl. Maizena wenig Wein oder Wasser. Das Fleisch in eine Schüssel legen, Wein und Essig darübergießen, Zwiebel pellen, mit Lorbeerblatt und Nelken spicken, Möhre und Sellerie schälen, in große Würfel schneiden, alles zusammen mit Thymian und Rosmarin zur Beize geben. Das Fleisch muß vollständig von der Beize bedeckt sein, sonst täglich wenden. Zugedeckt 4-6 Tage in den Kühlschrank stellen. Danach Fleisch und Gemüse herausnehmen, mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Beize aufkochen, durchsieben, zur Seite stellen. Fleisch mit Salz gut einreiben. Fett im Topf heiß werden lassen, das Fleisch ca. 20 Min. auf 2 oder Automatik-Kochplatte 7-9 ringsum anbraten, dann den Topf von der Kochstelle nehmen, das Bratfett mit Haushaltspapier auftupfen. Das Gemüse aus der Beize zugeben, zurück auf die Kochstelle stellen, 5 Min. mit anbraten. Ca. 300 ml Beizflüssigkeit dazugießen, etwas einkochen lassen. Angerührte Bratensauce zugeben. Das Fleisch sollte nur zur Hälfte in der Flüssigkeit liegen. Etwa 2 Stunden auf 1 oder Automatik-Kochplatte 4-5 im geschlossenen Topf schmoren. (im Schnellkochtopf verkürzt sich die Garzeit auf ca. 45 Min.) Dann den Braten herausnehmen, vor dem Aufschneiden 10 Min. zugedeckt ruhen lassen. Die Sauce auf 3 oder Automatik-Kochplatte 9 oder 12 zur Hälfte einkochen, durch ein Sieb in einen kleineren Topf gießen, aufkochen. Das angerührte Maizena unter Rühren in die kochende Sauce geben, evtl. nachwürzen. Den Braten quer zur Faser in Scheiben schneiden. Dazu schmecken Nudeln, Semmel- oder Kartoffelklöße. http://www.rezepte.li/rezepte/3/98/2040.htm Ich hoffe, es kann dir noch eine erfahrene regelmässig Sauerbartenzubereitende Mama aus dem Forum weiterhelfen und dir ihr Standardrezept geben. Es gibt auch bereits fertig eingelegtes Fleisch zu kaufen. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 19.12.2003

Antwort auf: Sauerbraten und Spätzle! Dringend Rezept gesucht.

LG

Antwort auf: Sauerbraten und Spätzle! Dringend Rezept gesucht.

Also ich mache den Sauerbraten ganz anders(Überlieferung von meiner Schwiegeroma) Aber ich habe keine genauen Angaben alles frei Schnau... Also ich kaufe ein Stück Rinderbraten(ca 1kg) und ca. 4 Becher Buttermilch(besser ist, du hast noch 1bis 2 Becher Reserve. 2Tage vorm Braten salze und pfeffere ich den Braten reichlich, begieße ihn mit Buttermilch(muss völlig bedeckt sein).In die Marinade kommen noch 2 Lorbeerblätter, 5 zerstoßene Pfefferkörner und eine Zwiebel. Jetzt stelle ich das ganze 2 Tage in deen Kühlschrank und wende ihn öfters mal.Dann nehme ich das Fleisch raus, gut abtupfen und brate es rundrum scharf an. Dann gieße ich die Marinde durch ein Sieb und koche darin das Fleisch gar. Krieg aber keinen Schreck, die Buttermilch flockt aus beim Erhitzen. Ist aber nicht so wild. Kurz vorm Servieren gieße ich die Soße durch ein Sieb und dicke sie dann erst an.Du kannst auch Wasser angießen und oder Rotwein, das ist Geschmacksache.Zum Schluß noch mal abschmecken, fertig, dazu Klöße und Rotkraut-leckeeer. Aber wie gesagt, das musst du vielleicht erst ein zweimal ausprobieren um deine Geschmachsrichtung rauszuhaben, also nicht gleich als Weihnachtsbraten einplanen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. lg mami