Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Salonellegefahr-Griespudding selbst machen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich möchte gern Griespudding selbst machen. Ich finde aber nur Rezepte, wo man Eigelb und Eischnee unterrührt. ich bin aber ein Hasenfuss, was mit rohem Ei zu machen. Ich ess z.B. auch kein Tiramisu..... Geht es auch ohne ?? Gruss Daniela
Birgit Neumann
Hallo Daniela das das Ei unter den heissen Grießpuddinggerührt wird, und wenn du ga nz frisches Ei nimmst, ist die Gefahr minimiert. Klar, dennoch bleibt ein Restrisiko. Du kannst das Ei weglassen. Dann ist der Pudding halt nicht so locker, sondern fester. Hier wird der Pudding anschliessend nochmal gegart: Grießpudding mit Sauerkirschen Zutaten für Portionen 750 ml Milch 250 g Grieß 150 g Butter (zimmerwarm) 150 g Honig 1 etwas Vanille 6 Stk Eier 2 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver 3 TL Backpulver 1 Stk Sauerkirschen im Glas (750 ml) 3 TL Speisestärke Zubereitung: Die Milch zum Kochen bringen, den Grieß unter Rühren hineinstreuen und aufkochen, so dass man einen dicken Grießbrei erhält. Die Butter schaumig rühren. Die Eier trennen und nach und nach Honig, Vanille und die Eigelbe zugeben. Anschließend Vanillepuddingpulver und Backpulver zufügen. Dann den Grießbrei zugeben. Zuletzt die Eiweiße zu Schnee schlagen und unterheben. Eine Puddingform gut einfetten und mit Semmelbröseln oder Grieß ausstreuen. Den Teig einfüllen und die Form mit dem Deckel verschließen. In einen Schnellkochtopf etwas Wasser füllen (ca. 3 Tassen). Die Puddingform hineinstellen und etwa 20 min. lang kochen. Im normalen Kochtopf dauert es etwa 1 Std., bis der Pudding gar ist. Die Sauerkirschen mit der Flüssigkeit in einen Topf geben. Einige Esslöffel Sauerkirschsaft abnehmen und mit der Stärke verrühren. Die Kirschen aufkochen, die Stärke unterrühren und einmal aufkochen lassen, damit die Flüüsigkeit angedickt wird. Den Pudding aus der Form stürzen und mit den Sauerkirschen servieren. Dazu schmeckt auch zusätzlich noch heiße Vanillesauce sehr gut! Die Menge reicht für eine große Puddingform. Für eine kleine Form von 1 Liter Inhalt nimmt man nur 2/3 der oben angegebenen Menge. Als Nachtisch serviert reicht das Gericht für 6-8 Personen. http://www.kochmeister.com/r/47605-griesspudding-mit-sauerkirschen.html Früher wurde Pudding so zubereitet, im Wasserbad gegart. Dazu benötigt man eine Puddingform, kennst du die? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Soll natürlich Salmonellengefahr heissen :-)
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke für das Rezept. Nein eine Puddingform kenne ich nicht. Habe aber die kleinen puddingdinger von Tupper mit je 2 Deckeln. Ich denke eine Puddingform wird sowas in gross sein, oder ? Ich versuche mal das Ganze ohne Ei zu kochen und geschlagene Sahne drunter zu rühren. Gruss Daniela