Frage: Rohkost/ Zwischenmahlzeiten

Liebe Frau Neumann, ich möchte mich mit 2 Fragen an Sie wenden. Unser Sohn ist 18 Monate alt und hat mittlerweile knapp 14 Zähne (die oberen Backenzähne sind derzeit im Durchbruch). Er isst gerne das, was er kennt, Neuem gegenüber ist er nicht so aufgeschlossen. 1. Darf ich ihm nun auch rohe Apfelschnitze zum Abbeißen/ Kauen anbieten? Ich hatte mal gelesen, dass roher Apfel nicht so gut ist, mittlerweile kaut er aber sehr gut und gewissenhaft. Oder ist die Gefahr des Verschluckens noch zu groß? 2. Nach seinem Mittagsschlaf (zwischen 45 Minuten und 3,5 h ist derzeit alles drin) isst er gerne einen Joghurt (Natur) und Löffelkekse (die von Alnatura für Kinder). Joghurt ist ok, aber von den Keksen würde ich gerne wegkommen, welche Alternativen habe ich? Wenn ich ihm ein Stück Brot anbiete (egal ob mit oder ohne Belag) gibt es Tranchen. Die habe ich sicherlich zu verantworten, weil ich ja auch die Kekse eingeführt habe, schon klar :-(( Nur Joghurt reicht ihm nicht. Ab und zu gibt es dazu eine Banane oder etwas Heidelbeeren, ich würde da aber gerne etwas Abwechslung reinbringen. Vielleicht zur besseren Beurteilung hier sein typischer Speiseplan: Morgens: 4 EL Müsli mit Milch8heute habe ich etwas rohen Apfel hineingerieben) Zwischenmahlzeit: 1/2- 1 Scheibe Brot mit Obstaufstrich (Gläschen, Marmelade will ich nicht geben, ab und zu bekommt er etwas Leberwurst aufs Brot oder eine Scheibe Käse, andere Wurst mag er nicht) Mittags: Gemüse, Kartoffeln/Couscous,/ Nudeln etc. 2x Fleisch, 1x Fisch Zwischenmahlzeit: wie oben beschrieben Abendbrot: 1- 1/2 Scheibe Brot, Aufstrich wie bei der 1. Zwischenmahlzeit. Getränke: Nur Wasser Ich habe den Eindruck, dass Gemüse etwas zu kurz kommt, haben Sie da auch noch einen Tipp? Vielleicht einen Aufstrich o.ä.?? Herzlichen Dank für Ihre Mühe, viele Grüße, wbm

von wildebackmaus am 09.04.2015, 14:53

Antwort auf: Rohkost/ Zwischenmahlzeiten

Hallo wbm für die Übersichtlichkeit benatworte ich deine Fragen einfach genau so chronologisch, wie du sie gestellt hast. also: 1. du kannst dich hierbei ganz nach den Fähigkeiten deines Sohnes richten. Wenn er in der Regel gefahrenfrei isst, kannst du es ruhig wagen, ihm auch mal Apfelschnitze zum Knabbern zu geben. Bleibe aber immer bei ihm. 2. wie ist es mit Obst, das auch süß schmeckt, was ihm nach dem Mittagsschlaf wohl besser gefällt? Banane ist doch super. Jetzt beginnt wieder die Obstsaison, die dir viele Möglichkeiten und Auswahl bietet. Versuche es doch bspw zum Joghurt einmal mit selbstgemachtem Fruchtpüree. Mangopüree: (Faserarme) Mango schälen, waschen, klein schneiden, in einen Topf geben und mit etwas Apfelsaft bedecken, aufkochen, köcheln lassen, bis gar, dann pürieren. Die Masse sollte sehr fein püriert sein. Falls nötig, die Masse durch ein Haarsieb streichen, damit grobe Fasern entfernt werden. Ggf für bessere Haltbarkeit nochmals aufkochen. Binnen 2-3 Tagen aufbrauchen. Schmeckt auch als Brotaufstrich. Statt frische Mango kannst du auch Mangostücke aus TK verwenden - das erspart die Matscherei beim Schälen und Schneiden. Und es schmeckt definitiv supersüß - ganz ohne Zuckerszuatz. Oder kennst du gefriergetrocknete Früchte? Erhältlich in manchen Supermärkten, leider teuer. Smoothies? Fruchtschnittenß´? Auch möglich ist (zerkleinertes) Trockenobst wie bspw Apfelringe, Datteln, Als herzhaften Brotaufstrich kannst du bspw Frischkäse mit geraspelter Möhre strecken. Auch lecker ist es, wenn du zum Brot dazu fein geraffelte Apfel-Möhren-Rohkost anbietest. Auch einmal saure Gurken oder Avocado, vegetarischen Brotaufstrich (schmeckt, je nach Sorte, ähnlich wie Leberwurst) oder - wie ist es damit? http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brotaufstrich/Vegetarische-Teewurst-1083.html http://www.naturkost.de/rezepte/view_recipe.php?sb_id=1606 http://www.kochbar.de/rezept/379782/Brotaufstrich-mit-Gemuese.html Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.04.2015