Frage: Rohkost/ Zwischenmahlzeiten

Liebe Frau Neumann, ich möchte mich mit 2 Fragen an Sie wenden. Unser Sohn ist 18 Monate alt und hat mittlerweile knapp 14 Zähne (die oberen Backenzähne sind derzeit im Durchbruch). Er isst gerne das, was er kennt, Neuem gegenüber ist er nicht so aufgeschlossen. 1. Darf ich ihm nun auch rohe Apfelschnitze zum Abbeißen/ Kauen anbieten? Ich hatte mal gelesen, dass roher Apfel nicht so gut ist, mittlerweile kaut er aber sehr gut und gewissenhaft. Oder ist die Gefahr des Verschluckens noch zu groß? 2. Nach seinem Mittagsschlaf (zwischen 45 Minuten und 3,5 h ist derzeit alles drin) isst er gerne einen Joghurt (Natur) und Löffelkekse (die von Alnatura für Kinder). Joghurt ist ok, aber von den Keksen würde ich gerne wegkommen, welche Alternativen habe ich? Wenn ich ihm ein Stück Brot anbiete (egal ob mit oder ohne Belag) gibt es Tranchen. Die habe ich sicherlich zu verantworten, weil ich ja auch die Kekse eingeführt habe, schon klar :-(( Nur Joghurt reicht ihm nicht. Ab und zu gibt es dazu eine Banane oder etwas Heidelbeeren, ich würde da aber gerne etwas Abwechslung reinbringen. Vielleicht zur besseren Beurteilung hier sein typischer Speiseplan: Morgens: 4 EL Müsli mit Milch8heute habe ich etwas rohen Apfel hineingerieben) Zwischenmahlzeit: 1/2- 1 Scheibe Brot mit Obstaufstrich (Gläschen, Marmelade will ich nicht geben, ab und zu bekommt er etwas Leberwurst aufs Brot oder eine Scheibe Käse, andere Wurst mag er nicht) Mittags: Gemüse, Kartoffeln/Couscous,/ Nudeln etc. 2x Fleisch, 1x Fisch Zwischenmahlzeit: wie oben beschrieben Abendbrot: 1- 1/2 Scheibe Brot, Aufstrich wie bei der 1. Zwischenmahlzeit. Getränke: Nur Wasser Ich habe den Eindruck, dass Gemüse etwas zu kurz kommt, haben Sie da auch noch einen Tipp? Vielleicht einen Aufstrich o.ä.?? Herzlichen Dank für Ihre Mühe, viele Grüße, wbm

von wildebackmaus am 09.04.2015, 14:53



Antwort auf: Rohkost/ Zwischenmahlzeiten

Hallo wbm für die Übersichtlichkeit benatworte ich deine Fragen einfach genau so chronologisch, wie du sie gestellt hast. also: 1. du kannst dich hierbei ganz nach den Fähigkeiten deines Sohnes richten. Wenn er in der Regel gefahrenfrei isst, kannst du es ruhig wagen, ihm auch mal Apfelschnitze zum Knabbern zu geben. Bleibe aber immer bei ihm. 2. wie ist es mit Obst, das auch süß schmeckt, was ihm nach dem Mittagsschlaf wohl besser gefällt? Banane ist doch super. Jetzt beginnt wieder die Obstsaison, die dir viele Möglichkeiten und Auswahl bietet. Versuche es doch bspw zum Joghurt einmal mit selbstgemachtem Fruchtpüree. Mangopüree: (Faserarme) Mango schälen, waschen, klein schneiden, in einen Topf geben und mit etwas Apfelsaft bedecken, aufkochen, köcheln lassen, bis gar, dann pürieren. Die Masse sollte sehr fein püriert sein. Falls nötig, die Masse durch ein Haarsieb streichen, damit grobe Fasern entfernt werden. Ggf für bessere Haltbarkeit nochmals aufkochen. Binnen 2-3 Tagen aufbrauchen. Schmeckt auch als Brotaufstrich. Statt frische Mango kannst du auch Mangostücke aus TK verwenden - das erspart die Matscherei beim Schälen und Schneiden. Und es schmeckt definitiv supersüß - ganz ohne Zuckerszuatz. Oder kennst du gefriergetrocknete Früchte? Erhältlich in manchen Supermärkten, leider teuer. Smoothies? Fruchtschnittenß´? Auch möglich ist (zerkleinertes) Trockenobst wie bspw Apfelringe, Datteln, Als herzhaften Brotaufstrich kannst du bspw Frischkäse mit geraspelter Möhre strecken. Auch lecker ist es, wenn du zum Brot dazu fein geraffelte Apfel-Möhren-Rohkost anbietest. Auch einmal saure Gurken oder Avocado, vegetarischen Brotaufstrich (schmeckt, je nach Sorte, ähnlich wie Leberwurst) oder - wie ist es damit? http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brotaufstrich/Vegetarische-Teewurst-1083.html http://www.naturkost.de/rezepte/view_recipe.php?sb_id=1606 http://www.kochbar.de/rezept/379782/Brotaufstrich-mit-Gemuese.html Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rohkost von Anfang an

Hallo, mein Kind ist noch viel zu klein für Beikost aber für Mama gab es zur Geburt einen Hochleistungsmixer, der mir die schönsten Suppen, Soßen und Breie püriert und dabei ohne extra Wärme zuführen auf 80Grad erhitzt... Das essen ist also noch nicht gekocht! Jetzt liest und hört man vermehrt von Fingerfood und Rohkost für Babys. Ist das d...


Rohkost ohne Zähne

Hallo, ich möchte gerne mehr rohes Gemüse in den Speiseplan meines 12 Monate alten Sohnes einbauen. Da er aber noch keine Zähne hat bzw jetzt erst der erste Schneidezahn am Kommen ist, bin ich mir unsicher wegen Verschluckungsgefahr und würde bitte gerne von dir wissen ,welches Gemüse ich ihm denn roh geben kann und am besten in welcher Form, al...


Rohkost

Hallo, Mein kleiner (21 Monate) isst sehr gerne Obst und Gemüse. Obst isst er allerdings nur fein gerieben oder püriert im Müsli,dafür aber alle nur denkbaren Sorte. Sobald ich ihm kleine Stückchen oder stücke zum abbeissen gebe spuckt er es wieder aus. Einzige Ausnahme ist Banane. Die liebt er in kleine Stückchen geschnitten. Ähnlich beim Gemü...


Rohkost wie zubereiten?

Hallo! Mein Sohn ist 13 Monate und hat 4 Zähne (je 2 Schneidezähne oben und unten). Er bekommt Familienkost. Das einzige, bei dem ich mich manchmal schwer tue sind die Zwischenmahlzeiten. Er bekommt sehr wenig bis gar kein Rohkost. Fast nur Obst und Getreide. Das liegt daran, dass ich unkreativ bin. Möhrchen kann er ja nich nicht essen. Kohlrabi is...


Viktoriabarsch und Rohkost

Hallo Birgit, Wir essen sehr gerne Viktoriabarsch, ist der für Kleinkinder geeignet ( mein Sohn ist 11/2)? Wie sieht es mit geräucherter Forelle und mit Garnelen aus? Ab wann Rohkost fürs Kind ? Mein Sohn isst nur Gurken-/Salat rohe Möhrensticks ist er nicht und Tomaten roh oder gekocht auch nicht? Bei den Tomaten ist denke ich die Schale das ...


Gemüse Rohkost

Hallo. Ich gebe meinem Sohn mittags immer Brot zu essen. ( wir kochen abends, Morgens ist er Müsli mit Früchten) zum Brot möchte ich ihm gern immer etwas Gemüse mit anbieten. Er mag aber nur Salatgurke. Ich kann ihm aber ja nicht jeden Tag Gurke geben, das wäre etwas einseitig und verliert wahrscheinlich irgendwann dann auch seinen Reiz. Tomaten h...


Rohkost vorbereiten?

Guten Tag! Ich habe eine Frage zu Rohkost, wie lange darf ich geschältes und geschnittenes Obst und Gemüse (Apfel, Melone, Gurke, Karotten, Kohlrabi) im Kühlschrank aufbewahren, bevor ich es meinem Sohn (14 Monate) zum Essen gebe? Wenn er Hunger bekommt, dann muss es meistens schnell gehen, daher bereite ich gerne was zum Knabbern vor. Er isst auc...


Rohkost mit Schale

Hallo , Mein Sohn ist 1 Jahr alt geworden und isst mittlerweile alles vom Familientisch mit. Er möchte alles probieren und isst große Portionen. Ich habe eine Frage zur Rohkost, speziell zu Gurken und Paprika roh und ungeschält; Darf er diese denn essen? Ich habe bei Paprika etwas Bedenken wegen der Härte und der Schale? Er greift immer dana...


Zu viel Rohkost?

Hallo! Meine beiden Kinder essen sehr gerne Rohkost. Sie mögen an Obst vor allem Birnen und Äpfel,essen aber auch hin und wieder anderes Obst. Gemüse essen beide eigentlich nur in Rohkostform. Sie mögen beide kein gekochtes Gemüse. Der Kleine ist aber auch bei Rohkost sehr eingeschränkt und mag eigentlich hauptsächlich Karotten. Salatgurke isst er...


Rohkost, Mahlzeiten ersetzen Reihenfolge

Hallo Frau Neumann, Nochmal ich. Ich bin etwas verunsichert da ich jetzt von anderen gehört habe was sie ihren Babys so zum Essen geben und würde das gerne auch machen, im Internet steht aber es wäre noch zu früh. Sie ist 6 Monate genau wie die anderen Babys auch. Also zum Beispiel: Es wird den Babys Naturjoghurt gegeben, Gurke im Fruchtsauger...