Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Riesenkürbis
Mitglied inaktiv
Hallo, habe von einer Bekanntin einen Riesenkürbis geschenkt bekommen (ich denke, dass es ein Riesenkürbis ist, die Beschreibung passt am Besten) Sie hat diesen im letzten Herbst in einem Bioladen gekauft und als Deko benutzt. Sie meinte, ich könnte diesen ja jetzt verarbeiten zum Babybrei (meine Kleine ist knapp 9 Monate alt und liebt Kürbis). Meinst du das geht noch?? Zu alt?? Bestimmt ohne Schale oder??? Von außen sieht er top aus, keine weichen Stellen oder sowas.... Was hälst du davon??? Ich will natürlich kein Risiko eingehen damit. Lieben Gruß und schönen Dank im Voraus Steffi
Birgit Neumann
Hallo Sreffi wenn es sich tatsächlich um den Riesenkürbis handelt, ist der an sich für Babybrei gut geeignet, da faserarm. Den Kürbis auf jeden Fall schälen. Wie der Kürbis jetzt nach der langen Lagerung innen aussieht, dass musst du nachsehen. Die Haltbarkeit richtet sich nach vielen Faktoren, wie Temperatur, Feuchtigkeit, und ob der Kürbis zum Erntezeitpunkt reif gewesen ist. Ob er komplett unverletzt blieb etcetc. Von Herbst bis jetzt ist ja schon eine ganze Weile... Stand der Kürbis denn im Freien oder in der Stube, im Warmen? Beides dürfte nicht all zu ideal gewesen sein :-.) Gemüse und Obst, das verkauft wird und schon vor längerer Zeit geerntet wurde, wurde in entsprechenden Räumen gelagert. Dort herrschen die idealen Lagerbedingungen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
kuerbisse halten ewig ;-) - aber ich wuerde den nicht mehr zu Babybrei verarbeiten - die Dinger werden naemlich irgendwann innen trocken. Kauf lieber einen neuen im Bioladen LG Connie
Mitglied inaktiv
sind die die ich jetzt kaufen könnte nicht auch schon so alt?? Bin da nicht so bewandert, aber erntet man diese nicht im Herbst????? Wenn er nicht trocken ist von innen, dann noch als Babybrei??? Würde ihn nicht so gerne wegschmeißen, nur leider essen mein Mann und ich kein Kürbis.....