Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezepte
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich hätte gerne ein paar Rezepte für Soßen. Und auch Nudel- und Reisgerichte. Irgendwie koche ich immer nur Kartoffeln. Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt.
Birgit Neumann
Hallo biapega Du kannst auf den bekannten Breien mit der Kartoffelbasis aufbauen. Da kannst du gut einen EL gekochten Reis oder Nudeln in eine 190g Portion mischen. Kartoffeln sollten im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Nudeln bestehen aus Getreide. Getreide ist im Abendbrei und Nachmittagsbrei enthalten. Das reicht. Wenn ab dem 8. Lm die gröbere Kost gegeben werden kann, mögen manche Babys die stückigeren Breie ganz gerne. Das kannst du erreichen, in dem du die gekochten Nudeln in den Brei gibst. Nimm für den Anfang kleine Nudelsorten. Entweder ganz kleine wie Buchstabennudeln oder Sternchennudeln. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du die Nudeln separat auf einem Tellerchen oder in einem Schüsselchen zusätzlich zum brei deinem Bbay hinstellst. So kann deine Kleine festere Speisen selbst entdecken und kennenlernen. Viele Babys mögen das in dem Alter schon ganz gerne. Die grösseren Nudeln eignen sich als Fingerfood. Grüsse B.Neumann