Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
rezepte
Mitglied inaktiv
Hallo alle zusammen, ich hatte schonmal vor Monaten hier rein geschrieben, leider aber wurde nicht reagiert,weiss nicht ob ich hier komplett falsch bin, wenn ja dann sagt es mir.Meine Tochter wird im August 2 und wir wollen mit ihren kleinen Freunden (zw. 1,5 und 2 Jahren) im Garten Geburtstag feiern, nun weiss ich nicht recht was zu nem Kaffeetrinken leckeres passt und gerade wenn es sehr war sein sollte. Irgendein leckerer Kuchen oder was für Getränke was für naschereien oder so, kann mir da jemand helfen? Danke Sabine !!!!
Birgit Neumann
Hallo Sabine für die Kinder rate ich dir schlicht zu Muffins. Die schmelzen nicht in der Wärme, verderben nicht so schnell und jedes Kind kann einen in die Hand nehmen und unproblematisch essen, weil die nicht so krümeln. Auf folgender Site wirst du garantiert fündig: www.muffin-paradies.de/ Mein Standardmuffinrezept, das ich nach Belieben abwandele, geht so: 180 g Weizen-Mehl (Type 450) 80 g Dinkelvollkornmehl (oder nur 250g Weizenmehl) 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) geschmackgebende Zutaten oder Rosinen, oder Kirschen, oder was auch immer... Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Verzierung nach Belieben Gruss Birgit