Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezepte ohne Weizenmehl und ohne Ei
Mitglied inaktiv
Hallo, eine Freundin von mir sucht unbedingt Rezepte ohne Weizenmehl und Ei, ich selbst stelle es mir sehr schwer vor. Sie meinte auch Muffins und Waffeln seien nicht so gut geworden mit Ei Ersatz.. Hoffe jemand kann helfen, Danke
Birgit Neumann
Hallo littlefamily darf deine Freundin statt Weizenmehl denn Dinkelmehl verwenden? Oder welches Getreide/Mehl benutzt sie? In Backrezepten kann Ei durch Obstessig oder vollfettes Sojamehl ersetzt werden. 1 Hühnereieiweiß lässt sich im Kuchen durch die Zugabe von entweder einem EL Vollsojamehl plus 3 EL Wasser ersetzen, oder durch die Zugabe von 2 EL (Obst-)Essig und evtl Wasser. Das funktioniert allerdings nur bei Mürbeteig/Hefeteig bzw Teigen, die nur ein oder zwei Eier benötigen. Nicht bei Biskuit oder Rührkuchen. Gruss Birgit