Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezepte für Gemüseaufstriche
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
JGK
Liebe Birgit, heute möchte ich gerne nach Ideen für Gemüseaufstriche fragen, die sich zB fürs Abendbrot eignen. Hast du dafür leckere Rezepte?  Mein Versuch von roter Bete, Apfel und Joghurt ist ein wenig zu flüssig geworden.  Herzlichen Dank und viele Grüße!
Birgit Neumann
Hallo JGK in Frischkäse (gekauft oder selbst gemacht kannst du geraspelte Möhre einarbeiten und oder frische oder getrocknete Kräuter. Avocado kannst du gut mit Banane zerdrücken und vermischen, nach Belieben würzen. Fleischbrei aus dem Gläschen ist auch geeignet. Feta-Schmand-Petersilie-Aufstrich 1 P Feta (ggf Kuhmilchfeta) auspacken und abwaschen (wegen dem Salz und der Flüssigkeit drum rum). Dann kleinschneiden und zusammen mit 1/2-1 Becher (150g ) Schmand, Sauerrahm oder Creme Fraiche vermischen (Gabel), dann mit der kleingeschnittenen Petersilie im Universalzerkleinerer (portionsweise) kleinhäckseln, so dass eine cremige Masse entsteht. Da der Feta ohnehin schon salzig ist, ist kein weiteres Würzen nötig. Linsenaufstrich 2 kleine Möhren, 1/2 Pastinake (oder Petersilienwurzel oder ganz weglassen) schälen und klein würfeln. 1 Schalotte (oder 1 kleine Zwiebel) häuten und ebenfalls ganz klein würfeln 1 kleine Knoblauchzehe schälen und pressen das ganze Gemüse in etwas Öl in einem Topf glasig dünsten. 75g rote Linsen waschen und zum Gemüse geben. dazu 200 ml Gemüsebrühe und etwas Salz, Das Ganze aufkochen und in ca 15 - 20 min weich kochen, bis die Linsen gar sind. Jetzt die Masse pürieren und weiter würzen: etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Süßungsmilttel wie bspw Honig oder Reissirup etc (intensiviert den Geschmack), 2 EL (Oliven-)Öl, Gewürze nach Geschmack (bspw Curry oder Paprikapulver. Fertig. Nach diesem Prinzip kannst du verschiedene Aufstriche mit Hülsenfrüchten zubereiten. Kokos-Bananenaufstrich Kokosflocken mit etwas Kokosöl (Kokosfett) im Multizerkleinerer zu Mus verarbeiten, Bananenstücke zugeben und solange mixen bis eine homogene, streichfähige Masse entsteht. Tomatenbutter 125 g Butter (sehr weich) 2 gut gehäufte TL Tomatenmark (= ca 50g) 1 EL Zitronensaft, ggf mehr Salz, ein ganz klein wenig gepresster Knoblauch und Salz, Pfeffer, alles verrühren bszw mit einer Gabel zusammenfügen und abschmecken.   Rote Bete Aufstrich 250 g rote Beete (gegart), 1 kleine Zwiebel, etwas Dill, 1 Knoblauchzehe, 100 g Quark,  75 g  Creme Fraiche, etwas Zitronensaft,   1 TL Honig, Salz, Pfeffer gegarte rote Beete fein raspeln (Achtung Hände vor Farbe schützen) und en Zwiebel fein würfeln, Dill hacken Knoblauch pressen Alle Zutaten vermischen und mit den Gewürzen abschmecken.   Kichererbsen-Schokocreme 50g Kichererbsen 50 ml Pflanzendrink ca 2 Datteln, kleingeschnitten 1 TL Kakaopulver 20g Mandelmus (oder Cashewmus) alles pürieren (in entsprechend dafür geeignetem Gerät) Fertig Vielleicht ist ja was dabei für euch. Grüße Birgit N.