Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezept für Osterkranz gesucht
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich möchte für meine Familie zu Ostern einen Osterkranz backen. Hast Du ein Rezept in der Hinterhand? Danke schon mal, Claudine
Mitglied inaktiv
Hallo Claudine, ich hab das hier : Zutaten (für 24 Scheiben) 600 g Weizenmehl (Type 405), 100 g Blütenzarte Köllnflocken, 30 g Hefe (frisch), 2 EL Honig, 1/4 l Vollmilch (Zimmertemperatur), 1 gestr. TL Jodsalz, 1 Ei (Gew.-Kl. M), 2 Eigelb (Gew.-Kl. M) (die Eierschalen aufbewahren), 100 g Butter, 1 Päck. gemahlener Safran. 1 Eigelb (Gew.-Kl. M) zum Bestreichen, 4 hartgekochte und gefärbte Eier zum Verzieren. Zubereitung Mehl und Haferflocken mischen. Zerbröckelte Hefe in Honig einrühren. In die Mehlmischung eine Mulde drücken, Milch und die angerührte Hefe hineingeben und mit etwas Mehl vermischen. Weiche Butter in Flöckchen am Rand verteilen, Salz, Ei, Eigelb sowie Safranpulver dazugeben und alles von der Mitte her zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und zugedeckt bei Zimmertemperatur 1 1/2 bis 2 Stunden gehen lassen. Erneut durchkneten, in 3 Teile teilen und zu gleich langen Strängen rollen. Daraus einen Zopf flechten und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zum Kranz zusammenlegen. In gleichmäßigen Abständen die leeren Eierschalen in den Teig drücken. Den Kranz mit verschlagenem Eigelb bestreichen, nochmals 10 Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Ofen backen. Nach dem Abkühlen Eierschalen vorsichtig aus dem Kranz herauslösen und die gefärbten Eier in die Mulde setzen. Mit diesem Rezept kannst Du auch mehrere kleine Osternester backen! Ober-/Unterhitze: 220°C Umluft: 200°C Garzeit: ca. 30 Minuten Superlecker ! Viel Spaß beim Backen ! Eva