Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Reis im Gläschen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Meinem Sohn schmeckt das Kürbisgläschen von Hipp ganz hervorragend - mein Selbstgekochtes Kürbispuree mit Kartoffel leider gar nicht (Frust). Nun ist in den Gläschen ja Reis mit dabei. Wie kann ich den selberkochen? Sind das Reisflocken oder normaler, pürierter (Natur)reis? Leonard ist 7,5 Monate und allergiegefährdet. Danke und viele Grüße! Dina
Birgit Neumann
Hallo Dina ich gebe dir mal die üblichen Selbstkochinformationen. Vielleicht kannst du da einiges verwerten. Es gibt mehrere Gründe, warum selbstgemachter Brei dem Baby nicht mundet. Möglich, der Brei ist nicht flüssig/fein genug. Und es kann sein, dass die Zutaten (qualitativer Art) dem Baby zu bitter schmecken. Frühkarotten sind z.b. süßer als andere Sorten. Es könnte sein, dass die Möhren einen bitteren Beigeschmack haben, den du selbst vielleicht gar nicht bemerkst. Bitte keinen Zucker dazugeben!!!! Hervorragend pürieren lassen sich kleine Mengen mit dem Original ESGE-Zauberstab. Schneide das Gemüse besser in kleine Stückchen, so kann es leichter püriert werden. Wenn du weiterhin die Beikost selbst zubereiten möchtest, dann lohnt sich die Anschaffung desselben. Die Grundausstattung wie Pürierhaken und eine Schlagscheibe sind ausreichend. Insgesamt kann der Geschmack der selbstgemachten Breie stark von der Gläschenkost abweichen. Geschmacklich ist das, als ob das Kind ein neues Gemüse erhielte. Mische Gläschen mit Selbstgekochtem und serviere die Mahlzeit aus dem gewohnten Behälter. Ich denke, das hilft dir weiter. Kartoffeln sind im Mittagsbrei immer die erste Wahl. Ab dem 8. Monat kann Reis in die stückige Breivariante integriert werden. So ca 20g Reis entsprächen einer Portion. Rundkornreis eignet sich dazu ganz gut. Du kannst aber auch Naturreis verwenden. Reis sehr lange kochen und vor allem quellen lassen. So bekommst du den Reis sehr weich. Dazu die Kochzeit ein wenig verlängern. Mit Wasser auffüllen, nach 5 Minuten von der Kochstelle nehmen, einige Zeit (10-15 min) quellen lassen. Nocheinmal mit kaltem Wasser auffüllen, in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Der Reis zieht dabei sehr viel Wasser, wird enorm groß, aber auch sehr weich. Gruss Birgit