Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Quarkspeise
emilja
Hallo, wie kann ich für meine Tochter gesunde Quarkspeise machen? ich finde immer nur Rezepte mit Sahne. LG Sylvia
Birgit Neumann
Hallo Sylvia Quark wird doch erst mit Sahne richtig lecker :-) Okay, das ist natürlich Geschmacksache... Wie alt ist dein Kind? Statt mit Sahne kannst du auch Joghurt nehmen, um den Quark zu strecken und cremiger zu machen. Leicht süßen und Obst dazu, nach Gusto. Quark ist sozusagen konzentrierte Kuhmilch, bei gleichzeitig niedrigem Anteil Calcium (Calcium kann aus Quark nur schwer resorbiert werden). Quark sollte nicht in zu großen Mengen gegeben werden. Das Eiweis ist auch schwerer verdaulich. Vor dem 1, Geb. sollte Quark gar nicht auf dem Speiseplan stehen.Siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=33171&suche=quark&seite=2#start Quark ist übrigens deshalb so beliebt, weil er viele Exorphine enthält, die platt ausgedrückt "glücklich" machen. Deshalb ist Quark (besonders Magerquark) bei Diäten ein beliebter Bestandteil. Lebensmittel stecken nicht nur voller Energie und Vitamine u.ä., sondern enthalten eine Vielzahl weiterer Inhaltsstoffe, die eine Wirkung auf den Körper haben. Milch bspw enthält Exorphine (Quark noch mehr), die für gute Laune sorgen. Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Ich weiß ja nicht, wie alt deine Tochter ist, da unter 1 Jahr Quark nicht so geeignet ist. Aber wenn es bei uns Quarkspeise gibt, dann mache ich es so: 1 Päckchen Quark mit Milch glattrühren (nach Geschmack, je nachdem, wie flüssig oder dick man es mag), mit etwas Zucker abschmecken. Dann kann man noch (püriertes oder kleingeschnittenes) Obst, Beeren etc. drunter mischen. Uns schmeckt das, und beim Quark kann man den Fettgehalt selbst bestimmen :-) LG, Mari