Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Punica fürs Baby
Mitglied inaktiv
Hallo Meine Tochter 10 Monate alt trinkt ca 200-500 ml pro Tag.Sie mag leider kein Tee und Wasser nur Saft den bekommt sie aber nur wenn sie Durst hat, also nicht zum dauernuckeln. Bis jetzt habe ich immer die Babyfirmen Säfte wie Alete gekauft und darauf geachtet das kein Kristallzucker enthalten ist.Jetzt da sie so viel trinkt,was ja gut ist geht das ganz schön ins Geld.Kann oder darf sie schon Punica Saft trinken da sind ja auch keine Farbstoffe Zucker und so enthalten. LG Susi
Birgit Neumann
Hallo Susi "Babysaft" ist schadstoffkontrolliert. Wahlweise auch anderen Saft aus kbA oder vergleichbaren Saft von einer anderen Firma kaufen. Babysäfte sind milder, säurerärmer und deswegen verträglicher und beliebter. Ein anderer Grund ist die geringere Schadstoffbelastung. Wähle ein gewöhnliches Produkt aus dem Reformhaus oder dem Bioladen, Supermarkt (bio). Lass dich evtl beraten. Ökotest hat vor ein paar Jahren verschiedene Apfelsäfte getestet. Sämtliche wurden mit sehr gut bewertet. Bei anderen Sorten von Obstsäften kann das Ergebnis jedoch auch ganz anders ausfallen. Kommt drauf an, wie die Säfte zusammengesetzt sind und welche Rohware verwendet wurde. Babynahrung unterliegt der Diätverordnung. Schadstoffe dürfen bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten. Säfte können als Direktsaft verpackt werden, oder sie werden erst zu Konzentraten reduziert und anschliessend wieder mit Wasser verdünnt und manchen wird Zucker oder bei Punica auch Süßstoff und Vitamine zugesetzt. Das sollte vermieden werden. Das verändert meist auch den Geschmack und einige (aber wenige) Qualitätsparameter. Es gibt gerade bei Apfelsaft/Orangensaft/Traubensaft auch enorme Unterschiede hinsichtlich der Säureintensität. Zuviel Säure kann zu Bauchschmerzen bzw wundem Popo führen. Kommt aber auf das Kind an. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, ich misch mich einfach mal kurz ein.... :o) Meines Wissens ist in Punica jede Menge Süßstoff drin und das ist auf keine Fall gesund für Babys oder Kleinkinder! Sogar ich vertrag das Zeugs nicht und bekomme Magenprobleme / Durchfall davon! Lies Dir nochmal genau durch, was auf der Inhaltsliste alles drauf steht! Ab ca. 1 Jahr habe ich normalen BIO-Saft (den wir Großen auch trinken) mit Wasser verdünnt. Das ist dann schon mal ein ganzes Stück billiger als Hipp & Co. LG Ceres01