Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Probleme bei den Mahlzeiten!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich hoffe, dass Du mir auch heute mal wieder helfen und einen Tipp geben kannst! Seit gut 2 Wochen sehen die Mahlzeiten bei meinem Sohn (6 Monate) folgendermassen aus: -Morgens stillen -Vormittag Flasche -Mittag Gläschen -Nachmittag Flasche -Abend Flasche Nun mein Problem: Bis zum Sonntag hatte ich mit dieser "Reihenfolge" keinerlei Probleme. Er mag das Gläsche gar nicht mehr. (egal ob selbst gekocht oder Hipp) Die mittäglichen Flaschen trinkt er gut. Doch bei der letzten Flasche ist das z. Zt. ei reines Geduldsspiel. Erst trinkt er normal, bis auf ca. 100 -150 ml. Dann gehts los: ein Schluck trinken, Flasche raus, schreien usw... Bis vor kurzem habe ich noch voll gestillt. Fehlt ihm die "Nähe"? Denn mein Mann hat überhaupt keine Chance ihm die Flasche zu geben. (obwohl er ihm schon seit längerem immer die Abendflasche gibt, und das die ganze Zeit über auch i.O. für ihn war) Was kann ich tun? Ich kann es nur nicht verstehen, da er ja 2 Wochen lang überhaupt keine Probleme damit hatte! (eher im Gegenteil, ich hatte das Gefühl die neue "Nahrung" gefällt ihm) Vielen Dank im vorraus für die Antwort! Liebe Grüsse Twix :-)
Birgit Neumann
Hallo Twix frage doch mal bei Biggi Welter im betreuten Stillforum nach. Vielleicht weiss sie einen Rat. Spontan ist mir eingefallen, dass dein Sohn evtl deine Milch riechen könnte und sich dann wundert, warum er sie nicht haben darf. Allerdings widerspricht das deiner Aussage, dass auch dein Mann ihm diese Abendflasche nicht (mehr) geben darf. Hast du es schon einmal mit einem Abendbrei probiert? Vielleicht wird er auch irgendwie krank und verweigert deswegen die Nahrungsaufnahme mit dem Löffel oder verabscheut momentan den Gemüsegeschmack. Und die Zähne könnten es natürlich auch sein. Vielleicht treibst du mal ein bisschen Ursachenforschung und bekommst einen guten Ratschlag von Biggi Welter. Mehr kann ich dir im Rahmen des Kocheckeforums leider nicht antworten. Gruss Birgit