Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
preiswerte Rezepte gesucht
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, da wir diesen Monat durch Lohnumstellung etwas knapp sind,bin ich auf der Suche nach preiswerten und gesunden Rezepten. HastDu vielleicht ein paar Ideen für mich? LG Veronica
Birgit Neumann
Hallo Veronica ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Oda hat dir ja bereits einen Link genannt. Ich nenn dir noch konkrete Rezepte: Erbseneintopf (ganz basic) Zutaten: 250g getrocknete Schälerbsen 60g Speck 1 Zwiebel 100g Möhre 100g Sellerie 300g Kartoffeln Salz, Zucker, Öl So geht´s: Speck (am Stück) auslassen, evtl etwas Öl zugeben. Darin das kleingeschnittene Gemüse andünsten. Dann Kartoffel zugeben. Und schliesslich die Erbsen. Etwa 900 ml bis 1 l Wasser zugeben und in ca 1 h weichkochen. Danach salzen und würzen. Dazu passt Brot und Bockwürstchen. bockwürstchen gibt es z.B. bei Plus recht günstig im Mehrfachpack. Den Rest der Würstchen kannst du auch einfrieren und in einer Woche erst essen. Elsässer Flammkuchen Teig: 250g helles Weizenmehl 1 Prise Salz 1 TL Zucker 1 P Trockenhefe in einer Schüssel vermischen 2 EL Öl zugeben 125 ml Wasser unterrühren (evtl mehr oder weniger) und am besten alles zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Schliesslich von Hand weiterkneten und den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Belag: 250g Quark (20% oder Magerquark) 1/8l Sauerrahm 1/8l Sahne Salz, Pfeffer Zwiebeln (Menge nach Belieben, ca 2 mittelgrosse) Ca 125g gewürfelter Speck Den Hefeteig sehr dünn auswellen und auf ein Backblech legen. Das Blech entweder ausmehlen oder ein Backpapier auflegen. Quark, Sauerrahm und Sahne miteinander vermischen, salzen, pfeffern und auf dem Teig verstreichen. Die dünn geschnittenen Zwiebelringe verteilen und ebenso den Speck. Im vorgeheizten Ofen (200°) ca 20 –30 min auf der untersten Schiene backen. So, das war das Original Elsässer Rezept. Andere Variante: Wer nicht so viele verschiedene Rahmzutaten verwenden möchte, der kann auch einfach einen Becher Schmand (oder halb Schmand halb Sauerrahm) vermischen und nach dem Würzen auf dem Teig verteilen. Besser schmeckts noch, wenn man eine kleine (gepresste) Knoblauchzehe in den Rahm hineinrührt. Kinderflammkuchen: Kinderfreundlich wird der Flammkuchen, wenn die Zwiebeln durch anderes Gemüse ersetzt werden. Fenchel oder Spinat oder schlichtweg Kräuter wären eine Möglichkeit. Schälerbsen sind zwar ein wenig ihres Nährwertes beraubt (sie werden geschält, poliert und manchmal noch nachgefärbt) aber sie sind einfach schneller gar und wesentlich bekömmlicher als die ungeschälte Variante. So mögen auch Kinder den Erbsenschmaus gern essen. Zumal wenn da noch Würstchen mit dazukommen... Wichtig ist es, die Erbsen erst nach dem Kochen zu salzen. Oder Reis mit Erbsen und Schinkenstückchen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, Veronica! Wie wär's hiermit? Pellkartoffeln mit Quark und evtl. Salat, Gemüsesuppe (einfach verschiedene Sorten Gemüse in Brühe kochen, evtl. etwas Reis oder Nudeln dazu und zum Schluss würzen nach Geschmack und pürieren, wenn du's magst noch einen Schuss Sahne dazutun und Petersilie darüber streuen), (Vollkorn-)pfannkuchen, Rote Linsensuppe, Bulgur mit Joghurtsoße,... LG Oda
Mitglied inaktiv
Und hier noch ein Link zu einer Antwort von Birgit auf eine ähnliche Anfrage: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=9251&forum=102 LG Oda
Mitglied inaktiv
Und noch ein Link: Stöber doch mal unter webkoch.de. Du kannst z.B. preiswert als Stichwort eingeben oder einfach mal so schauen. LG Oda
Mitglied inaktiv
Hallo, leckere Hackfleischpfanne: Reis ganz normal kochen. Zwiebel andünsten, Hackfleisch dazu mitbraten, Dose gestückelte Tomaten (Pizzatomaten) und Dose Mais dazu. Reis nach dem Fertigkochen mit in die Pfanne schütten und alles nochmal kurz anbraten lassen würzen fertig. Schmeckt supi lecker. Gruß Verona PS. Rezept ist von kinderrezepte.de