Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Pralinen
Mitglied inaktiv
hallo, ich würde mit meinem sohn, 6 jahre, gerne pralinen selber machen. haben sie ein einfaches und leckeres rezept für mich ? danke im voraus. fee
Birgit Neumann
Hallo Fee die einfachsten Pralinen, die du mit einem Kind machen kannst, sind Choco Crossies. Aber, zugegeben, das sind keine echten Pralinen :-) Nusstrüffel 75g Butter geschmeidig rühren 75g gesiebten Puderzucker 1 P Vanillezucker unterrühren 200g zartbittere Schokolade im wasserbad schmelzen, glattrühren und unter die Butter-Zuckermischung rühren 75g gemahlene Haselnüsse (nach Belieben auch geröstet) 2/3 der Haselnüsee hinzufügen. Die Masse eine zeitlang kaltstellen, dann kleine Kugeln formen und in den restlichen Haselnüssen wälzen. Die Nusstrüffel in Cellophantüten oder geschlossenen Glas-bzw Porzellangefäßen aufbwahren. Dr Oetker Küchenbibliothek, Band 8 Torten und Plätzchen, Ceres Verlag Rezept von Kindern für Kinder: Raffaello Dies Rezept ist von Vera. Sie ist 11 Jahre alt und lebt in Spanien. Zutaten: 200ml Wasser, 400g Zucker, 100g Pulver-Milch (gibt es im Reformhaus), 200g geriebene Kokosnuss, 250g Margarine oder Butter, 200g Haselnüsse, noch einmal 200g geriebene Kokosnuß (um die fertigen Kugeln darin zu rollen) Zubereitung: Zucker in Wasser in einen Topf schütten, Zucker bei geringer Hitze schmelzen lassen, dabei ständig rühren, damit nichts anbrennt. Topf vom Herd nehmen, Herd ausschalten. Nun die Butter/Margarine darin schmelzen lassen. Dann 200g Kokosnuss darin verrühren. Nach dem Umrühren Pulver-Milch hinzumischen. Die Masse abkühlen lassen und 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag den "Teig" zu kleinen Kugeln rollen, je eine Haselnuss hinein drücken und die Kugeln in Kokosraspeln wälzen, eine Stunde in den Kühlschrank und "Guten Appetit"! Hinweiß: Wenn diese Raffaello kühl gelagert werden halten sie sich mindestens einen Monat. Mandelsplitter Zutaten: 100 g Kuvertüre (Vollmilch oder Zartbitter) 100 g Mandelstifte So geht's: Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, Mandelstifte dazugeben und gut vermischen. Kleine Häufchen auf Alu-Folie setzen und erkalten lassen. Schoko-Kokos-Trüffel Zutaten: 1 Büchse Kondensmilch, 200g süße Kekse, 1 Tasse Kokosraspel, 2 Esslöffel Kakao, 6 Tropfen Rum-Aroma außerdem Kokosraspel zum Rollen So geht's: *Zerdrücke die Kekse (Geht am besten, wenn du die Kekse in einen Plastikbeutel füllst und mit einer Kuchenrolle ein paar Mal drüber rollst.) *Füge Kakao und ein paar Tropfen Rum-Aroma dazu. *Mische Kokosnussraspel mit der Büchse Kondensmilch. *Verknete alles zu einem Teig und forme Bällchen daraus, dann und rolle sie in Kokosnussraspeln. http://www.blinde-kuh.de/kueche/schoko-kokos-trueffel.html Viel Spass Gruss Birgit