Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Portionsgröße ab 1 Jahr
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Kannst du mir sagen, wie groß eine Portion für ein Kind ab einem Jahr ungefähr ist. Also wieviel Gramm Fleisch, Gemüse und Beilage. Ich hab nämlich das Gefühl, meine Tochter isst auch weiter, wenn sie eigentlich satt ist, weil es ihr eben schmeckt :-)
Birgit Neumann
Hallo flip1611 Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw fürs "Durchschnittsbaby". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Manche Babys haben einen größeren Appetit. Der Bedarf ist von mehreren Faktoren abhängig und kann nicht pauschal errechnet werden. Portionsgrößen werden oft auch subjektiv beurteilt. Maßgeblich ist die Kaloriendichte. Große Essportionen bzw Essmengen können weniger gehaltvoll sein, wenig sättigen und trotzdem als "große Portion" bewertet werden. Auch umgekehrt ist das natürlich möglich. Fett sättigt in kleineren Mengen mehr als Kohlenhydrate. Ein Stück Fleisch sättigt anders als Banane. Nicht die optische Einschätzung einer Mahlzeitengröße ist ausschlaggebend über den Grad der Sättigung, sondern die Kalorienzahl. Und die muss man auf den Tag bzw auf die Woche verteilt betrachten. Meinst du dein Kind isst wirklich viel? Was denn? Bestimmt wird sich das bald auch wieder ändern. Noch ist dein Kind neugierig und möchte auch einfach probieren. Das ändert sich wieder und die Kleinen werden neuem Essen gegenüber skeptischer. Es ist auch so, dass Kinder zwar Fettreserven anlegen, weil diese wichtig sind. Aber beim nächsten Wachstumsschub, der die Körperlänge betrifft, dein Kind sozusagen in die Höhe schiesst, verteilt sich das Körperfett wieder anders. Freu dich, dass deine Kleine einen gesunden Appetit hat, Freude am Essen hat und vertraue darauf, dass der KiA Bedenken äußern würde, wenn irgendetwas nicht in Ordnung wäre. Oder warum bist du besorgt? Grüsse B.Neumann