Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
pastinaken?
Mitglied inaktiv
Hallo, was sind pastinaken? ich wollte mal schauen was man kochen kann für ein 4 monate altes baby. da habe ich mir im supermarkt in der babyabteilung angeschaut, was es für gläschen gibt ab dem 4. monat. unter anderem stand da kartoffeln mit pastinaken. da ich selbst koche, was sind pastinaken? ich hoffe ich habe es richtig so geschrieben jemand sagte mir auch es sei eine alternative zu möhrchen. vielen dank für ihre hilfe im vorraus. linda
Birgit Neumann
Hallo linda Pastinaken sind mit den Möhren verwandt sind aber weisslich und länger. Nicht zu verwechseln mit den größeren Petersilienwurzeln. Werden genauso verarbeitet und haben eine leicht stuhlfestigende Wirkung. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hi :o) In Mitteleuropa heimisch ist nur die formenreiche Echte Pastinake (Pastinaca sativa), auch Hammelmöhre, Hirschmöhre, Moorwurzel oder Welsche Petersilie genannt. Sie gedeiht wild auf Wiesen, an Trockenhängen und auf Feldrainen. Ein naher Verwandter ist die Petersilie. Schmecken wirklich lecker! Lg Betty
Mitglied inaktiv
Also, ich wusste das damals auch nicht und bin bei unserem Biobauern wieder rauf gestossen...(hate das auch auf Gläschen gelesen).. Es ist so ein Gemüse das die Form einer Rübe hat...geschmacklich ein gemisch aus Kartoffel und Möhre...genauso bereitest du es auch zu...wie eine Möhre...hab es auch schonmal in scheiben geschnitten wie Bratkartoffeln gemacht...dann aber nicht fürs Baby ;-) wenn du bei google mal pastinakenrezept eingibst wirst du fündig...die Pastinake ist nämlich quasi "wiederentdeckt" und kommt wieder groß raus...*lach* Nein im Ernst, sehr lecker und Babys mögen sie wiel sie bischen süß im gecshmack ist... LG Claudia