Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Pastinaken
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Hab´ hier zwei Pastinaken rumfliegen. Was könnte ich daraus zubereiten? Find´ in meinen Kochbüchern absolut nix dazu.... LG Sandra
Mitglied inaktiv
Hallo, hier einpaar Ideen zu Deinen Pastinaken: Pastinakensalat Die rohen Wurzeln werden fein gerieben und mit einer beliebigen Salatsoße angemacht. Köstlich schmeckt der Salat, wenn man einige Löffel sauren Rahm, dicke Sauermilch oder Joghurt darunterrührt. Man kann ihn auch mit ein wenig Meerrettich, geriebenem Apfel, einer eingelegten geriebenen Gurke und einer zerhackten Zwiebel vermischen oder mit Korinthen und Nüssen. Pastinakenbrei Die Wurzeln im Sieb oder mit sehr wenig Wasser weichdämpfen und durchtreiben, dann mit ein wenig Milch, Rahm, Salz und Butter verrühren. Man kann den Pastinakenbrei auch zu gleichen Teilen mit Kartoffelbrei verrühren. Pastinakengemüse Die in Steifen oder Würfeln geschnittenen Wurzeln werden mit einigen Löffeln Wasser aufs Feuer gesetzt und - gut zugedeckt - weichgedünstet. Zuletzt schmeckt man mit ein wenig Salz ab und streut gehackte Petersilie darüber. Nach Belieben kann man am Schluß eine weiße Soße wie zu Blumenkohl dazugeben; pikant ist auch eine gut abgeschmeckte Tomatensoße. Unter Mischgemüse oder als Beigabe zum Eintopf sind die Pastinaken ebenfalls zu empfehlen. Pastinakenauflauf 500 g Pastinaken 3 EL Öl etwa 1/4 Liter Wasser oder Gemüsebrühe 2 Zwiebeln 50 g Grieß Vollkornbrösel nach Bedarf 20 g gehackte Mandeln oder Haselnüsse 20 g Butter etwas Salz Pflanzenwürze ein wenig Muskatnuß 2 Eier 2 bis 3 EL Buttermilch 2 EL Geriebener Käse Die Pastinaken reiben und mit den Zutaten mischen. Zuletzt den Eierschnee unterrühren, den Teig in eine geölte Form füllen, mit Butterflöckchen und Käse betreuen und etwa eine Stunde backen. Pastinaken-Bratlinge mit Haferflocken 180 g Haferflocken (fein) 225 ccm Wasser 1 mittelgroße Zwiebel (kleingehackt) 3 EL Öl 35 g Quark 30 g gemahlende Mandeln 300 g geraspelte Pastinaken 4-5 EL Sesam zum Wälzen. Dazu Gewürze: Liebstöckel, Dill, Fenchel, Kümmel Kräutersalz, Knoblauch und feingehackte Petersilie Haferflocken mit Wasser einweichen, Sellerie fein reiben, alle Zutaten miteinander verkneten, kräftig abschmecken, 1 Stunden quellen lassen. In geölten Händen ca 16 Bratlinge formen, in geschälten Sesam wenden. Bratlinge etwa 30-40 Minuten beidseitig in der Pfanne braten oder bei 200-220°C im Backofen backen. Guten Appetit Margret