Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Oxalatarme Kost
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, bei unserem Sohn wurde die Verdachtsdiagnose des Vorliegens der primären Hyperoxalurie geäußert. Erste Kalkablagerungen zeigten sich auch schon im Nierenbereich. Eine Urinuntersuchung zeigte eine stark erhöhte Ausscheidung von Oxalsäure. Nun sollen wir ihm eine oxalatarme Kost verabreichen. Können Sie hierzu einen Tipps geben? (Bsp. Gibt es Kochbücher, die eine oxalatarme Kost vorstellen? Oder Lebensmittelübersichten?) Für eine Rückantwort wäre ich Ihnen dankbar und verbleibe mit herzlichen Grüßen Elouis
Birgit Neumann
Hallo Elouis im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder darf ich leider keine solchen diätetischen Ratschläge weitergeben. Konnte dir dein Arzt schon konkrete Hinweise geben? Evtl eine Ernährungsberaterin nennen? Dein KiA kann euch eine sog. Präventionsempfehlung ausstellen. Damit bekommt ihr, je nach KK, die Kosten ganz oder teilweise dafür erstattet. Gerade bei Kindern sind strikte diätetische Massnahmen mit besonderer Beachtung zu behandeln. Es dürfen keine weiteren Nährstoffdefizite entstehen. Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu wollen, nenne ich dir noch ganz nüchtern Lebensmittel, die im Rahmen einer oxalatarmen Kost eher weniger häufig bis nicht gegessen werden sollten: vor allem: Mandeln, Kakao, Walnuss, Schokolade, Erdnus, Spinat, Mangold, rote Bete, Rhabarber, schwarzer Tee, da hoher Oxalatgehalt und weiter, wenn ganz strikt gemieden werden muss: Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Pflaumen, Korinthen, Feigen, Zitrusfrüchte (Säfte zählen jeweils auch darunter), Cola, Kürbis, Stachelbeere, Aubergine, Pastinake, Grünkohl. Quelle: Diätetische Indikationen, Fritz Heepe, Springer Verlag Lass dich aber, wenn möglich, noch eingehend dazu beraten, bzs besprich dich mit dem KiA. Gruss Birgit