Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ostereier
Mitglied inaktiv
Hallo, ist es richtig das 10 Monate alte kinder noch keine hartgekochten bunten Ostereier essen dürfen? Falls dies stimmt könnten sie mir den Grund nennen. Wie sieht es überhaupt mit Eiern unter 1 Jahr aus. Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo sarahsmom Hühnereieiweiss zählt zu den Lebensmitteln die häufiger Allergien auslösen und sollte deswegen (in größeren Mengen) erst nach dem 1. Geb. gegeben werden. Jedes Kind ist natürlich anders. Früher gab es die Empfehlung auch einmal wöchentlich Eigelb statt Fleisch in den Mittagsbrei zu geben, da es auch Eisen enthielte. Neuere Forschungen jedoch ergaben, dass das Eisen hier so gebunden sei, dass es für den Körper kaum resorbierbar wäre. Das Eigelb widerum vom Eiweiss fein säuberlich zu trennen, ist indessen auch schwierig. Und zu hart gekochtes Eigelb sei schwerer verdaulich. Gruss Birgit