Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ölzugabe und reisflocken
Mitglied inaktiv
guten abend! mein sohn ist 6 monate und bekommt seit ein paar tagen karottenbrei,den er prima ißt. er bekommt die frühkarotten aus dem alete-gläschen,da wir die als probe bekommen haben.wäre schade zum wegschmeißen;-) muß ich da auch schon öl hinzugeben? oder erst,wenn ich dann selber koche? und ab 7.monat kann ich die nachmittags-mahlzeit langsam gegen einen getreide-obstbrei tauschen? oder soll man erst mit dem abend-milchbrei beginnen? kann ich auch statt des abend-milchbrei´s die flasche weiterhin geben,bis ab 10 monaten der kleine mit vom tisch ißt? oder ist der milchbrei wichtig? welche flocken für den getreide-obstbrei empfiehlst du mir? ich wollte hirse geben,aber da las ich,dass du eher zu reisflocken rätst. lieben dank im voraus für die antworten auf die viiielen fragen! ;-) janina
Birgit Neumann
Hallo Janina du kannst im Milchbrei Baby-Instant-Hirseflocken geben. Auch in die Gläschen gibst du Öl. Und zwar noch bevr du die Kartoffel einführst. So sättigt der Brei. Nur Gemüse der Gemüse mit Kartoffel macht nicht satt. Erst das Öl macht daraus eine Mahlzeit und die fettlöslichen Vitamine können aufgenommen werden. Es wird empfohlen nach dem Mittagsbrei zunächst den Abendbrei einzuführen damit nicht zwei Milchmahlzeiten unmittelbar hintereinander ersetzt werden. So bekommt das Baby zwischendurch nochmal was zum Nuckeln. Du kannst auch weiterhin die Flasche geben, wenn dein Sohn dadurch noch satt wird. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
liebe birgit! meintest du die hirseflocken für den obst-getreide-brei oder für den milchbrei? oder soll ich diese für beide breie nehmen? welche zutaten müssen im abendlichen milchbrei enthalten sein (möchte keine fertigen breie nehmen)und welche menge in ml muß ich von der ha pre-milch für den milchbrei nehmen,wenn ich keine kuhmilch verwenden möchte? und welche obst-zutaten sind am besten für den getreide-obstbrei? muß bei beidem noch ein esslöffel öl mit hinein? nochmals gaaaanz lieben dank für deine mühe und geduld mit mir!! janina
Birgit Neumann
Hallo Janina1974 Hirse für den Milchbrei, aber kannst du auch für beide nehmen. In den Milchbrei musst du kein zusätzliches Öl geben. Das Milchfett reicht aus. Grundrezept für den Abendbrei: 200ml Säuglingsmilch 20g Flocken 20g Obstmus (Apfel oder Birne) Gruss Birgit