Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ölzugabe - gern an alle
Mitglied inaktiv
hallo, also ich habe jetzt kartoffel zucchini gläser für silas geholt da ist 1,3 gramm fett drin, wieviel öl muss ich da dann rein tund und was für öl nehme ich da? leider haben sie neulich meine fragen icht bantwortet ob sie mir ein kochbuch für babys empfehlen können
Birgit Neumann
Hallo Selastica eine wunderbare Informationsbroschüre mit Rezeptteil bekomst du kostengünstig vom Forschungsinstitut für Kinderernährung. Zu bestellen unter www.fke-do.de. Sind aber nur Grundrezepte enthalten. Leider sind die meisten Babykochbücher, die ich kenne, und extra für dieses Forum gesichtet habe, nicht so optimal. Leider. Ich kann dir wirklich keines mit gutem Gewissen empfehlen. Sehr informativ ist das Buch "1x1 der Babyernährung" von Karen Meyer-Rebentisch und Karen Friedrichsen vom Haug Verlag. Allerdings gibt es hierin keine Rezepte. Dafür werden die einzelnen Lebensmitteln im Detail im Hinblick auf Wirkung und Eignung beschrieben. Das Buch "Kochen für Babys" von Dagmar von Cramm, erschienen im Gräfe und Unzer Verlag ist mit Einschränkungen empfehlenswert. Es werden hierin einzelne Arbeitsschritte sehr gut beschrieben. Es wird jedoch zuwenig Rücksicht auf die gesundheitlichen Aspekte der Lebensmittel genommen. Es gibt eine Reihe von Neuerscheinungen, die ich mal unter die Lupe nehmen werde. Wenn laut Nährwertinformation auf der Banderole nur 1,3g Fett im Brei enthalten sind, gibst du noch 7 g dazu. Ca 1 EL wäre angemessen. Das kann Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sein. Kein kaltgepresstes Öl verwenden, sondern handelsübliches raffiniertes Speiseöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. Gruss Birgit