Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstverweigerung Nr. 2
Mitglied inaktiv
Hallo Birigt! Danke, dass du mir geantwortet hast. Es liegt nur am Obst. Mit dem Löffel hat er keine Probleme und auch Gemüse isst er mir ohne Probleme! Kaum gebe ich ihm einen Löffel Obst, dann macht er mir nach ein paar kl. Löffeln den Mund nicht mehr auf. Ich habs auch schon versucht eine Banane zu zerdrücken und einen Apfel fein zu reiben. - Auch das verweigert er mir. Liebe Grüße Karin
Birgit Neumann
Hallo Karin Obst ist kein Muss, Gemüse wäre dann genauso möglich, einfach austauschen. Zum Einen hast du je schon eine Lösung gefunden, wie du dein Kind langsam an Obst gewöhnen kannst. Zum Anderen kannst du deinem Baby dann auch einfach nur Gemüse geben. Obst vorerst weglassen. Obst wird üblicherweise in Breie gerührt und schmeckt dadurch nur leicht süß bzw säuerlich, weil es stark verdünnt. Obst pur zu geben, wird ohnehin nicht explizit empfohlen. Das reicht zeitlich, im Rahmen der Familienkost, etwa ab dem 10. Lm. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem gehabt. Habe meiner Maus (8 Monate) dann immer aus Verzweiflung Obst unter den Gemüsebrei gemischt, wegen Vit. C. Das ging seit sie 6 Monate alt ist so, immer Gesicht verzogen, richtig geschüttelt hat sie sich, wenn es Opbst pur gab!!! Ich habs dann 4 Wochen nur unters Gemüse gemischt, pur nicht mehr angeboten. Und gestern: Ich wollte den Rest von einem Apfelgläschen essen und hab meiner Maus spaßeshalber ein Löffelchen gegeben. Und siehe da, sie hat es genommen und den Mund weiter aufgesperrt und das Gläschen leer gegessen. Vielleicht braucht Deine Kleine auch noch etwas Zeit? lg winni96
Mitglied inaktiv
Danke, für die Antwort winnie! Ich hab ihm heute einen Milchbrei angerührt und etwas Obst darunter gemischt. - Das hat sogar funktioniert!! Aber ich versuch es jeden Tag. Irgendwann wird er hoffentlich auf den Geschmack kommen! Danke nochmal!! Karin