Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstglässchen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, da du mir schon vor einigen jahren bei meinem Sohn immer wieder geholfen hast, werde ich dich nun auch bei meiner 4 Monate alten Tochter immer wieder mit Fragen bombadieren. Nun mal zur ersten Frage:(werden im Laufe der nächsten Monate bestimmt noch viele folgen)Ich werde der Kleinen zwar in den nächsten 3 Wochen noch ausschliesslich Milch geben, doch würde ich da die "Obstgläschen" gerne selber machen. Eine Bekannte sagte mir, dass man Banane einfach nur zermantschen kann und in Gläschen abfüllen. Bei Äpfeln in kleine Stücke schnipseln und zu Mus kochen, gleich in Gläschen und noch warm ins Gefrierfach. Stimmt das so? Und wenn ja, gehen da beim Kochen die Vitamine nicht flöten? Und die Banane kann sie wirklich schon so zermantscht essen? Danke wieder einmal für die Beantwortung Isabel
Birgit Neumann
Hallo Pharao Banane sollte ein Baby erst kennenlernen, wenn es bereits Apfel und Birne gegessen hat. Häufig akzeptieren Babies nämlich die sonst weniger süßen Obstsorten weniger gut, wenn die Reihenfolge anders herum ist. Banane ist roh und sollte immer nur frisch gegeben werden. Nicht in Gläser abfüllen, weder roh noch gekocht, sondern nur frisch! Obstmuis aus Äpfeln kannst du selber herstellen. Milde (wenig Säure) Bioäpfel waschen, schälen, kleinschneiden, in wenig säuglingsgeeignetem Wasser oder über Dampf garen, gegebenenfalls pürieren. In gut gereinigte, nochmals heiss ausgespülte Gläschen füllen, schliessen. Abkühlen lassen. Anschliessend einfrieren. In herkömmliche Tiefkühlschränke kannst du nur abgekühlte Speisen reinstellen. Warme Speisen lassen die Temperatur im TK steigen, und können auch umliegende Speisen erwärmen. Wenn du nicht hypoallergen ernähren musst, könntest du ab dem 7. Lm milden Apfel und reife, weiche Birne auch roh zum Brei geben. Besonders gut eigent sich eine Glasreibe zum Zermusen von Apfel. Da wird der Apfel schön fein und nicht so schnell braun. Birne sollte weich sein. Harte Birnen können Bauchweh verursachen. Gruss Birgit