Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstgläschen
Baby1912
Wie lange kann ich ein Obstgläschen im Kühlschrank stehen lassen und erneut verwenden?
Birgit Neumann
Hallo Baby1912 ca 2-3 Tage kannst du ein geöffnetes Gläschen im Kühlschrank aufbewahren. Teilportionen immer mit einem sauberen Löffel entnehmen. Weiche Obststückchen für die Hand kann dein Baby bekommen, wenn das aufrechte Sitzen im Hochstuhl gut klappt. Das aufrechte Sitzen ist ein Zeichen für die Reife, dass das Schlucken geht. Die aufrechte Sitzposition fördert den Schluckprozes der festeren Kost. Ob Bio-Supermarktware dem absoluten Anspruch für Babykost entspricht, das kann dir natürlich niemand garantieren. Wenn du besonderen Wert auf die Qualität legst, kannst du auf Produkte aus dem Bioladen zurückgreifen. Wenn du dich über Bioprodukte informieren möchtest, dann sieh einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/bio_und_oeko.htm?seite=1#Bio-Produkte hier kannst du noch mehr nachlesen: https://www.oekolandbau.de/bio-siegel/info-fuer-verbraucher/das-staatliche-bio-siegel/ Produkte, die das Bio-Siegel tragen dürfen, müssen mindestens (!) die Anforderungskriterien der EU-Öko-Verordnung erfüllen. Andere Siegel (wie bspw Ökoland, Bioland, Demeter) sind ein Zusatz zum üblichen Biosiegel. Es steht für mehr Bio sozusagen. Hier haben die Erzeuger noch mehr und strengere Anforderungen an die Produktion ihrer Waren. Detaillierte Infos findest du hier: http://www.naturland.de/images/Naturland/Richtlinien/RiLi_Vergleich_Naturland-EU_deu.pdf Also dann Grüße Birgit Neumann
Baby1912
Und ab wann kann mein Baby 7 Monate eigentlich Obst in die Hand bekommen zum lutschen? Ich frage mich zudem immer ob dieses Bio-Obst im normalen Supermarkt wirklich besser ist.