Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstgläschen/ Bioapfelmark aus supermarkt
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, da fällt mir gerade noch eine Frage ein bzgl. Obstmus: kann man anstatt der Babygläschen auch ungesüßtes Bio-Apfelmark aus Super- oder Drogeriemärkten geben? (Baby 8 Mon.) Kann man solchen Apfelmus dann auch einfrieren? Kann man ihn z.B. einrühren in selbstgekochten Gemüsekartoffelbrei und dann einfrieren? Herzlichen Dank!
Birgit Neumann
Hallo mandarine theoretisch kannst du es portionsweise einfrieren. Es wird dabei allerdings leider Vitamin C zerstört, welches durch den vorherigen Garprozesse leider auch schon etwas verringert wurde. Übliche Babybreie unterscheiden sich davon noch insoweit, als dass Babybrei der Diätverordnung unterliegt und meistens besonders säurearme Sorten verwendet werden. Auch sind die Babybrei e feiner püriert und keine Verunreinigungen enthalten. Manchmal findet man in herkömmlichem Apfelmus noch Stückchen bzw Schalenanteile etc. Für Babykost gelten bestimmte Grenzwerte für bestimmte Stoffe. Eine solche Kontrolle hast du indes beim Selberkochen jedoch auch nicht. Wenn du es deinem Baby schmeckt und gut bekommt, dann kannst du das nehmen. Gruss Birgit