Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nusse in kaffemuhle mahlen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Banchula
Guten Tag Frau Neumann, kann ich denn für mein 18 Monate alten Kind Walnüsse, Nüsse, Mandeln in Kaffemühle mahlen und ihm so anbieten? Darf er in seinem Alter die Essen? Und die 2. Frage- kann ich ihm schon Kuhmilch geben? Bisher bekommt er Beba Milch von Nestle ab 12 Monaten. Wenn ja, welche Milch würden Sie empfehlen und wo soll ich am besten kaufen? Soll ich die bevor kochen? Wenn ja, wie lange kochen? Was ist mit Aubergine, Avocado? Habe ihm noch nicht angeboten. Vielen Dank im Voraus Viele Grüsse
Birgit Neumann
Hallo Banchula ich weiß jetzt nicht, was für ein Gerät du zum Kaffee mahlen hast. Es gibt Geräte, bei denen man oben in eine kleine Wanne seinen Kaffee einfüllt und bei dem die Kaffeebohnen mit einem Messer - ähnlich einem Pürierhakenmesser oder wie bei einem Mixer - die Bohnen fein zertrümmert werden. Diese Art Gerät eignet sich zum Zerkleinern für alle möglichen trockenen Zutaten wie bspw Gewürze, Zucker, Haferflocken, Getreidekörner. Auch blanchierte oder bereits vorzerkleinerte weiche Nussarten kannst du darin zerkleinern. Richtig fein gemahlene Nüsse bekommst du darin allerdings nicht hin. In jeder anderen Kaffeemühle kannst und solltest du nur Kaffeebohnen mahlen. Wenn du Nüsse/Mandeln ganz fein reiben möchtest, müsstest du entsprechend dafür geeignete, leistungsstarke Geräte benutzen. Es gibt manuell zu betätigende Nussmühlen oder Aufsätze für Elektrogeräte wie Küchenmaschinen, Pürierstäbe etc. Oder du kaufst bereits fein gemahlene Nüsse (Haselnüsse und Mandeln) oder verwendest Nussmuse (fast alle Sorten) aus dem Handel. Bei der Milch kannst einfach ganz gewöhnliche Sorten kaufen, die im Handel im Kühlregal erhältlich sind. Du kannst eine Kuh-Vollmilch (Fettgehalt 3,5-3,8%) wählen oder eine fettarme Sorte mit 1,5%. Du hast im Supermarkt inzwischen eine größere Auswahl an Kuhmilch, die sich auf den ersten Blick vor allem im Preis unterscheiden. Es gibt bspw Weidemilch, Milch aus Bioerzeugung, entrahmte Milch, einfache viele Milchpackungen von den verschiedensten Abfüllern. Wähle doch einfach die Eigenmarke deines Supermarktes. Der Preis liegt momentan meist so um die 60 Cent +/-. Es handelt sich dabei um eine Frischmilch mit 3,5% oder 1,5 % Fettgehalt, die ausserdem i.d.R. homogenisiert ist und die Bezeichnung ESL trägt. Das deutet darauf hin, dass die Milch durch ein spezielles Verfahren für eine gewisse Lagerzeit im Kühlregal haltbar gemacht wurde. Nach dem ersten Öffnen hält diese Milch ca 5 Tage. Du brauchst sie nicht zu kochen. Aubergine und Avocado kann dein Kleiner ausserdem bekommen. Aubergine ist nur gekocht genießbar. Grüße B.Neumann