Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nur noch Suppen....
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist nun fast 2 Jahre alt.. und nun seit 3,5 Monaten hat sich sein Essverhalten total geändert.. (kann an der Geburt seines Bruders zusammenhängen? 05.12.06 . Die beiden verstehen sich aber super) Er will nur noch Suppen aber auch nicht alle.Z.b Buchstabensuppe nur mit Nudeln. Oder nur Nudeln mit Butter. Mal mit Tomatensauce. Sonst hat er fast alles gegessen.Ein Backenzahn ist rausgekommen . Es fehlen noch 3 dann hat er alle. Haben Sie (oder auch gerne andere Mütter) einen Tip was ich noch kochen könnte? Vielen Dank Hoffe die PHase ist bald vorbei Gruss Sonja
Birgit Neumann
Hallo Sonja dabei kann es sich tatsächlich um eine Phase handeln. Evtl möchte dein Sohn deinem kleinen Brüderchen ähnlich sein. Suppen sind wie Milch auch nahezu flüssig, wenn du verstehst was ich meine. Dieses Verhalten kann völlig normal sein und verschwindet, wenn es nicht zu stark thematisiert wird, alsbald wieder. Du solltest in dieser Phase (neues Geschwisterchen ist da und Mama verbringt weniger Zeit mit dem größeren Kind) dein Kind auf jeden Fall ernst nehmen und die Wünsche respektieren. Gleichzeitig aber auch behutsam darauf hinweisen, dass er ja schon groß ist und zum Glück nicht mehr wie ein Baby nur Milch trinken/Brei essen muss, sondern auch schon richtig tolle Sachen essen kann... Vielleicht hat Frau Schuster einen Tipp für euch. Gruss Birgit