Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nur noch Schinkennudeln
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und isst seit fünf Wochen mittags nur noch Schinkennudeln mit Gemüseallerlei von Bebivita oder Hipp. Davor habe ich ausschließlich gekocht und tiefgefroren, was er immer sehr gern gegessen hat - dann aber von einem Tag zum anderen nicht mehr. Ich würde auch gern jeden Tag frisch kochen, und probiere fast jeden Tag was neues aus. Aber alles wird verschmäht. Heute hatte ich Reis mit einer Tomatensauce (frische Tomaten und Karotten) angeboten, inkl. etwas Schmand und Kräutern für den Geschmack - ich fand es lecker und gesund, nur leider mein Sohn nicht. Alle übrigen Gerichte ist er gern. z.B. dunkles Graubrot, Bananen, Birne, vieeele Trauben, Joghurt, Käse (liebt er) und er entwickelt sich sehr gut - läuft seit einer Woche. Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Ich versuche immer ihm Gemüse unterzujubeln, aber das klappt meist nicht. Hat jemand vielleicht eine spannende Idee was ich noch machen könnte? Schöne Grüße, Kirsten
Birgit Neumann
Hallo Kirsten Babies haben einen sehr sensiblen Geschmack. Möglicherweise waren die Tomaten zu sauer. Aber das ist reine Spekulation. Du solltest ihm nicht ständig etwas anderes anbieten, sondern lieber immer wieder das Gleiche. Das schafft Sicherheit. Darüberhinaus brauchst und solltest du gar nicht so explizit nur für dein Kind kochen. Er ist reif für die übliche Familienkost. Gib ihm Nudeln und dazu etwas Gemüse. Da braucht es kein komplettes Menü. Gib ihm z.B. den Reis und einen winzigen Klecks Tomatensosse nebendran. Wenns ihm schmeckt, kann er mehr haben. Dadurch dass dein Sohn ja offensichtlich gerne Obst isst, brauchst du dir erst recht keine Sorgen über eine Mangelernährung zu machen. Vitamine und Mineralstoffe erhält er auch durch Obst. Gruss Birgit