Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nur brust
Mitglied inaktiv
hallo mein sohn wird am 26.8 7 monate. er will nur die brust und verweigert das andere essen wie gläschen und breie. was kann ich ihm sonst so anbieten?er muss doch nun mal langsam ans essen gewöhnt werden oder? lg ivette
Birgit Neumann
Hallo neelix wenn es für dich in Ordnung ist, dann kannst du dein Kind weiterhin stillen. Befrage dazu am besten noch Biggi Welter. Besonders übrigens bei Stillkindern wird häufig beobachtet, dass sie Beikost weniger gerne mögen. Eine Umstellung kann auch erst später erfolgen. Notfalls am Familientisch, mit 10 Lm. So kann das Baby ganz spielerisch in seinem Tempo neue Lebensmittel und Genüsse kennenlerne, neue Geschmacksmuster testen und lieben lernen. Fingerfood kannst du evtl auch schon geben. Vielleicht signalisiert dein Baby sogar schon, dass es etwas von Mamas Essen abhaben möchte. Zu Anfang sollte es ganz asic sein. Mal eine Nudel, ein (wenig gesalzenes) Kartoffel-oder Gemüsestück. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Am besten beim Kochen schon drandenken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt. Reiswaffeln sollten deshalb auch ohne Salzzusatz sein. Manche Babies tun sich mit Stückchen schwerer. Andere Babies dagegen haben damit kaum Probleme. Du solltest beim Essen einfach immer dabeisein. Gruss Birgit