Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nüsse, künstliche Vitamine
Mitglied inaktiv
hallo! 1.Ich habe immer wieder gehört, dass kleine Kinder noch keine Nüsse essen dürfen, gilt das nur für ganze Nüsse, wegen der Verschluckgefahr, oder gibt es da noch andere Gründe? 2. Wie ist das genau mit künstlichen Vitaminen? Es heißt ja ötfer, dass die nicht so gut sind, wie echte, weil der Körper sie nicht so gut verwerten kann, können künstliche Vitamine aber auch schädlich sein? Danke für die Antwort!
Birgit Neumann
Hallo mahara11 Nüsse sind wegen der Verschluckungsgeafhr für Babies/Kleinkinder sehr gefährlich. Sind Anteile von Nüssen oder Mandeln tatsächlich verschluckt worden und lassen sie sich nicht mehr abhusten dann droht langfristig Erstickungsgefahr. Das klingt ziemlich horrend. Im Gegensatz zu anderen LM lösen sich die Teilchen nicht auf und üssen operativ aus der Lunge entfernt werden. Deshalb wäre genaugenommen auch das Verschlucken von Kuchen, der Nüsse enthält nicht gut. Je besser das Kind schlucken kann desto besser. beim Essen sitzen oder Stehen nicht Herumlaufen oder Herumhampeln und nicht bei Husten essen lassen. Künstliche Vitamine werden vom Körper tatasächlich schlechter resorbiert. Die Bioverfügbarkeit ist gemindert. Wären künstliche Vitamine wirklich so gut wie ihr Ruf, müssten wir ja nur alle Cornflakes essen und die neuen Wickbonbons futtern, sowie ACE Saft trinken, und wären alle supergesund. Vorsicht aber vor künstlichen fettlöslichen Vitaminen wie A D E K. Sie werden im Körper gespeichert und können durchaus schädlich sein. Gruss Birgit