Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nudeln
stupsimaus
Hallo Birgit, welchen Tipp gibst du bitte, dass sich ein Kind 15 Minuten an einer Nudeln erfreuen kann??? Wäre für alles dankbar, wir sind nämlich momentan nach 5 Sekunden fertig, nämlich genau dann, wenn der Teller ca. 30 cm über den Tisch wandert :o). Leider bestehen die Lieblingsspeisen meiner Tochter (26 Mon.) derzeit aus Rosinen und sauren Gurken und ich glaube da wird es selbst für dich schwierig ein Menü zu zaubern :o) Danke für deine Vorschläge Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra Wo liegt deiner Meinung nach das größere Problem, dass euer Kind momentan eine sehr eingeschränkte Nahrungsauswahl hat? Oder darin, dass sie bei Tisch nicht sitzen mag und keine Ausdauer hat? Wichtig wäre, dass es mindestens drei Hauptmahlzeiten gibt und 2 ZMZ. Diese festgelegten Mahlzeiten sollten immer nach einem bestimmten Muster ablaufen. Wecke die Neugier bei Tisch und leite die Mittagsmahlzeit und Abendmahlzeit jeweils mit einem Ritual ein. So kannst du einen sanften Übergang vom Spielen zum stilleren Essen einleiten. Das kann ein Liedchen sein oder ein Tischgebet. Oder du liest eine Geschichte vor, ihr geht Hände waschen... Oder zeige deinem Kind mit vielen Worten (bspw hmm, lecker...) , Duft- und Kostproben, was es gerade alles zum Speisen gibt. Lass deine Kleine selber essen und schaffe viele Anreize dafür. Das kann ein liebevoll gestalteter Esstisch sein, oder Bilder auf dem Teller, die man "weg essen" kann. Da lässt sich allerhand zaubern. Über solch einfache Umwege kannst du dein Kind zu mehr Ruhe bei Tisch bringen. In diesem Alter ist Essen eher eine Nebensache. Die Kleinen müssen die Welt erkunden. Es ist alles interessant und da lassen sich die Kleinsten ganz schnell ablenken. Der Forscherdrang ist in dieser Altersphase sehr ausgeprägt. Alle Sinne wollen beschäftigt sein. Ermuntere deine Kleine ruhig dazu, etwas zu probieren. Lass ein beladenes Flugzeug in ihren Mund fliegen. Solche Spielchen machen durchaus Sinn - vorausgesetzt- ihr habt beide Spass daran und die Spielchen dienen nur für kurzfristige Animationen :-) Biete Speisen an, die dein Kind kennt und gerne isst. Biete Wahlmöglichkeiten und biete trotzdem Vielfalt und Abwechslung. Essen ist mehr als Nahrungsaufnahme. Besonders im Kleinkind-und Babyalter ist es wichtig, dass vielseitige Esserfahrung gemacht werden können. Dass ein Kind aktiv bei Tisch is(s)t. Gib deiner Tohter ausreichend Gelegenheiten die Vielseitigkeit unseres Nahrungsangebotes miterleben zu können und zu entdecken. Ein reichhaltig gedeckter Tisch. Erlebnis und Abenteuer beim Einkaufen. Riechen, Schmecken, eine optisch anregende Präsentation der Speisen (Essen als Augenweide :-)). All das gehört schon dazu und ist prägend. Saure Gurken sind sauer, wie der Name verrät. Vielleicht mag eure Kleine ähnliche Dinge essen? Kiwi? Ananas? Ein frischer Gurkensalat (Salatguke) mit Dressing? Tomatensalat? Rosinen wiederum sind sehr nahrhaft? Wie sieht es aus mit Banane? Marmeladenbrot als adäquaten Austausch? Grüße B.Neumann