Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nudeln mit Tomatensosse
Mitglied inaktiv
Hallo !! Habe eine fraga an sie: Ist das normal das mein Sohn 16 monate nur Nudeln mit Tomatensosse essen möchte seit ca. 2 wochen. Egal was ich ich koche er will nur Nudeln mit Tomatensosse. Habe eienen Tag dass nicht gekocht und dann wollte er gar nichts mehr essen. Ich weiss langsamm keien Rat mehr. Ich möchte gerne dass er mehr Gemüsse und Fleisch und Kartoffeln isst. Oder soll ich so lange warten bis er das Essen (Nudeln mit Tomatensosse) nicht mehr mag. Das ist mein erstes Kind. und bin bischen verunsichert viel Gemuse und fleisch er essen soll. Über ihren Rat freue ich mich schon. Vielen Dank Anna
Birgit Neumann
Hallo Anna du kannst deinem Kind ruhig täglich die Nudeln anbieten. Zusätzlich sollte dein Kind aber auch weitere Speisen vom Familientisch probieren. Leider weigern sich manche Kinder konsequent, auch nur etwas zu probieren. Da hilft dann alles drängen nichts. Hier müsstest du einen Moment herausfinden, wann dein Sohn meistens experimentierfreudig ist. Das kann direkt beim Kochen/Vorbereiten sein. Es kann sein, dass er von Papa/Oma/etc eher etwas neues probiert. Oder im Restaurant, unterwegs etc... Was isst dein Sohn denn zu den den anderen Mahlzeiten? Was kommt aufs Brot? Welche Obstsorten isst er gerne? Kinder mögen manchmal klare Strukturen. Nudeln neben SDosse, neben Fleisch oder Gemüse. Gemischtes Essen (Auflauf) führt bei manchen Kindern eher zu Ablehnung. In diesem Alter ist es besonders wichtig, dass die Kinder einen gewissen Grundstock an Speisen kennenlernen und daraus für dich herausfinden können, was sie gerne mögen. Das geht vor allem spielerisch gut. Eine einzige Erbse z.B. aus dem Topf probieren lassen. Einen Teller mit einzelnen Komponenten als Motiv schön herrichten. Etwa mit Erbsen eine Blume zaubern. Eine Möhrenscheibe in die Mitte legen, die Erbsen aussen herum. Es geht hier vor allem um die Geschmacksprägung. Die einmal erlernten Geschmacksmuster, in frühester Kindheit, werden treu bis ins Erwachsenenalter hinein beibehalten. Muttermilchersatzpulver bspw. enthält gewöhnlich den Aromastoff Vanillin. Das Münchner Sensorikunternehmen ASAP hat hierzu eine Versuch durchgeführt: 130 Jugendliche und Erwachsene erhielten zwei fast identische Proben Ketchup. Die Proben unterschieden sich in der Zugabe von Vanillin zu einer Ketchupflasche. Der vanillinhaltige Ketchup wurde von ehemaligen Flaschenkindern 4 mal so häufig bevorzugt, als von ehemals gestillten Personen. Das Kind sollte Kauen, verschiedene Konsistenzen kennenlernen. Merken, dass ein und das selbe Gericht jedesmal geschmacklich etwas variieren kann. Dass verschiedene LM unterschiedlich sättigen. Dass es kleine und grosse Nudeln gibt, die aber jedesmal in gleicher Weise verdaut und vertragen werden. Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden, da kann ein Gewürz schnell mal zu überdosiert schmecken und zum Ablehnen des gesamten gerichtes führen. Wenn das Kind erst die Basisvariante einer Gemüsesorte kennenlernt und gerne isst, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es dieses Gemüse dann in vielen Varianten essen wird. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
also ich bin der meinung dein kind kann dir mit 16 monaten nicht sagen, dass er nur nudeln mit tomatensoße essen möchtemein14monatiger sohn kann es jedenfalls nicht. ich würde ne weile nudelpause machen für die familie, isst er dann kein mittag ist das kein beinbruch, wenn er sonst gut isst. mein sohn isst liebendgern oliven, würde 300gr alleine verdücken, aber wir machn immer kompromisse, ohne dass essen bei uns ein zwag ist. oliven gibt es aber es mußauch was anderes gegesen werden. und das klappt. ich sage zum beispiel, nimm auch ein stück brot. und esse weiter. dann ist er brot und ich gebe ihm auch später wiedre einige oliven. er vergisst die oliven sozusagen. lg Anett
Mitglied inaktiv
Da muss ich aber wiedersprechen. Mein Sohn ist grad mal 10,5 Monate und verlang z.Z. auch nur nach Nudeln. Das geht nun schon über Wochen so, ich geb ihm schon versch. Saucen, damit wenigstens da Abwechslung herrscht. Mal mit Spinat, Tomate, Käse, Sahne, Gmeüse/Hähnchen oder seinem Lieblingsbrei "Karotte-Mais-Kalb" überzogen. Wenn ich ihm was anders anbiete, wie Reis oder Kartoffeln - beides hat er eigentlich sehr gern gegessen - ist Mordstheater und er ißt lieber gar nix. Und mal ehrlich: wieso sollte ich ihn Hungern lassen? In der heutigen Zeit sollte kein Kind hungern müssen, nur weil es eben ein bestimmtes Produkt bevorzugt oder etwas anders grad nicht essen mag. Ich werd ihm solang Nudeln geben, bis er irgendwann auch wieder das andere Zeugs mag. Bis dahin bleibe ich locker - durch meine Sossen bekommt er eh alles was er braucht
Mitglied inaktiv
will dich ja nich persönlich angreifen aber findest du es gut schon sahne, käsesoßen anzubieten?im anderen forum hast du auch v.quark gesprochen sollten kleinkinder überhaupt nich bekommen weil viel zuviel eiweiß enthalten ist was die nieren stark belastet.
Mitglied inaktiv
hhmm, diese ganzen Soßen die ich in meinem Posting ansprach sind auch im Gläschen erhältlich. Mein Sohn ißt sie, verträgt sie und hat keine Probleme damit. Warum soll ich sie ihm nicht geben?! Andere Seite: Quark Bitte, was würdest du deinem Kind geben, wenn es keine - absolut keine - Milch mehr trinkt? Irgendwoher muss er Calcium und Co bekommen. Und auch hier hat er nie Verdauungs- oder Allergieprobleme gehabt. Quark bekommt er eh seltener abe dafür halt Joghurt, Käse, etc. Ich halte nix davon, pauschale Ratschläge zu geben. Jede Mutter sollte das für sich und ihr Kind selber entscheiden. Wenn meiner die Soßen problemlos essen kann und auch Joghurt, Quark gut verträgt - bitte. Sollte ich ihn stattdessen hungern lassen?!