Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Normale Kost
Mitglied inaktiv
Hallo, ab ca. welchem Monat kann man unsere "normale" Kost(Mittag) zu essen geben. Sollte man dabei auf etwas achten, z.B. Salz oder andere Gewürze.
Birgit Neumann
Hallo nimue die Familienkost kann im 10. Lebensmonat beginnen. Familienkost bedeutet nicht dass das Baby ganz normal vom Familienessen mitisst wie ein grosses Kind. Das Baby bekommt weiterhin seine übliche Kost und zusätzlich babygerechte Speisen vom Tisch. Es darf auch Dinge probieren die nicht unbedingt babygerecht sind wenn es diese Speisen unbedingt probieren möchte. Denn vorenthalten solltest du deinem Baby die Speisen nicht. Es sollte dann einfach nur beim Probieren bleiben. Wenn es deinem Kind aber ausserordentlich gut schmeckt und es das Essen beim letzten Mal gut vertragen hat, das Essen nicht überwürzt ist bzw kein Fertigprodukt ist, dann kann dein Kind (z.B. Rotkohl) ruhig mitessen. Auch der Brühwürfel sollte kein allzugrosses Problem sein. Geschmacksverstärker sollte nach Möglichkeit aber nicht darinnen sein. Gruss Birgit