Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Normal?
JWBM
Hallo mein Sohn ist 4 Jahre, er isst schon immer sehr schlecht aber es wird immer schlimmer, nicht nur das er ein bisschen zu wenig isst sondern was er isst bereitet mir Kopfzerbrechen, mittlerweile isst er nur noch Toastbrot ohne Rinde und ohne Belag, Nudeln mit Butter, kartoffeltaschen, Kroketten ab und zu Pommes oder mal ein Pfannkuchen und das wars, früher hat er mal auch paar andere Sachen gegessen aber wie gesagt wird immer weniger Auswahl...mittlerweile weder Obst noch Gemüse noch Wurst oder Fleisch, kein Joghurt oder Käse... der Kinderarzt war der Meinung es ist normal und gibt sich irgendwann, hat uns nur sanostol empfohlen ... liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo JWBM manche Kinder sind tatsächlich phasenweise sehr extrem in ihren Essgewohnheiten. Das Phänomen gab und gibt es schon immer und ist auf dem gesamten Erdball zu beobachten. Dieses allzeit und allüberall zu beobachtende Phänomen bildet zumindest den Grundstein einer evtl (mehr oder weniger ausgeprägten) mäkeligen Esskarriere bei Kindern, dem sog. picky- eating. Der Beginn des picky-eating hat definitiv einen Ursprung in unseren Genen. Soweit kann ich dir zunächst versichern, dass das Verhalten deines Kindes vorerst völlig normal ist. IEntwickelt sich dein Sohn ansonsten gut und altersentsprechend oder zeigt er auch in anderen Bereichen extremere Verhaltensweisen? Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir bei dieser Frage leider nur sehr bedingt weiter helfen. . Das zu essen was sie lieben, was sie gut kennen, das gibt Kindern Sicherheit. Sie essen das, was sie kennen. Denn bei dem was sie kennen wissen sie, dass es ihrem Körper gut tut, dass es nicht schadet. Sie essen es, bis es ihnen wie sagt man so schön "aus den Ohren wieder herauskommt", kennst du diese Redewendung? Und plötzlich nachdem wochenlang sehr monoton gegessen wurde, plötzlich wollen sie es nicht mehr. Diese Phänomen hat sogar einen Namen: es handelt sich hier um die sog. spezifisch sensorische Sättigung. Der Körper hat genug und fordert etwas anderes. Spezifische Vorlieben wechseln immer mal wieder. Dennoch musst du das derzeit extreme Essverhalten deines Sohnes nicht tatenlos hinnehmen und kannst und solltest (geschickt) versuchen, nebenbei deinen Sohn an eine größere Auswahl zu gewöhnen. Hier sind ein paar Ideen und Vorschläge: Links zu ähnlichen Postings - lies diese einfach mal kreuz und quer: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=42999&suche1=spezifisch&seite=1 https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=40095&suche1=spezifisch&seite=1 https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46934&suche1=brokkoli&seite=1 https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46567&suche1=neophobie&seite=1 https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46640&suche1=neophobie&seite=1 https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=41757&suche1=neophobie&seite=1 Vermeide Machtkämpfe! Essen muss Spaß machen. Also dann Grüße Birgit Neumann