Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nochmal zu unten "kampf beim essen"
Mitglied inaktiv
ich bin`s nochmal! also mein sohn hat noch keine zähne und ich merke,er hat am liebsten seine milchflasche (pre-milch) zum abendessen. es gab nämlich heute abend auch wieder einen kleinen kampf. auf dem schoß sitzen will er dann während des essens auch nicht. er liebt seine nektarinen über alles. wenn ich ihm die mit brei abwechselnd füttere (nein,leider aktzeptiert er diese nicht im brei), dann duldet er auch seinen milchbrei. aber es ist wirklich nur ein erdulden. er stiert die ganze zeit auf die nektarine. nur an ihr ist er letztlich interessiert. ist das ok so? kann ich jeden abend zum brei ein paar ganz kleine stückchen nektarine füttern, bzw. ist es ok,wenn er eigentlich nur die nektarine will,und ich ihm den brei ja indirekt aufzwinge? oder soll ich ihm die flasche geben,solange noch kein zahn da ist und er brot u.ä. zum abend essen kann? denn das mit dem abendbrei ist schon etwas mühselig,da er ja den brei eigentlich nur duldet,wegen der nektarinen-stücke. ganz lieben dank nochmal!!
Birgit Neumann
Hallo Janine auch ohne Zähne kann dein Sohn Brot essen. Den Rand abschneiden und das Brot in klitzekleine Stückchen schneiden. Zwischendurch die Nektarine füttern und dann wieder ein Häppchen Butterbrot. Dazu oder danach bzw Trinkmilch. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Sohn (13 Monate), er isst seinen Gemüsebrei mittags nur, wenn ich ihm abwechselnd Weintrauben oder Obstgläschen gebe. Er isst den Gemüsebrei auch nur wiederwillig und notgedrungen. Ich finde die Lösung wie du auch nicht gerade optimal, mache es aber so, weil er sonst gar kein Gemüse essen würde. Ich bin mal gespannt auf Birgits Antwort ... Liebe Grüße, Cordula