Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nochmal zu Milchmenge (Kind 3 J., 3 Monate)
Mitglied inaktiv
Guten Morgen! Du hattest gefragt, warum ich denke, daß er so gern Milch trint und ob er viel Süßigkeiten ißt und was er sonst trinkt. Süßigkeiten gibt es fast nur an besonderen Tagen (Geburtstag, Ostern, im Adventskalender, Nikolaus ) oder wenn Bekannte welche als Geschenk mitbringen (selten). Sonst trinkt er Apfelschorle mit mehr Wasser als Apfelsaft, aber eigentlich will er immer Milch trinken. Abends, vor dem Schlafengehen oder unterwegs trinkt er Wasser. Wenn ich ihm die Milch nicht gebe protestiert er ganz arg. Ich hab das Gefühl, daß er eben selbst entscheiden will, was er trinkt, selbst eingießen, selbst holen... Quark essen wir kaum... Ich hab schon bißchen Angst, daß er irgendwann zu dick wird, mein Mann hat Übergewicht, ich nicht, und unserer größerer Sohn auch nicht. Er selbst ist momentan auch nicht zu dick. Er ißt soweit ich das beurteilen kann auch nur, bis er satt ist, und wenn er halt viel Milch getrunken hat ißt er entsprechend weniger.
Birgit Neumann
Hallo Brittali wenn es nur eine vorübergehende Phase ist, die mit einem Wachstumsschub einhergeht, wäre das in Ordnung. Wenn diese Phase jedoch länger andauert, wäre es evtl eine Möglichkeit, die Milch mit Wasser zu verdünnen? Ernährungsempfehlungen mit Plänen und Rezepten sind Theorie. Sie dienen als Basis und Orientierungshilfe. Gibt es vielleicht auch Tage, an denen er weniger möchte? Grüsse B.Neumann