Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nochmal Reisflocken & Co. und Vitamine
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Danke für deine Antwort wg. der Reisflocken. Leider kann ich mir momentan nichts aus Deutschland mitbringen lassen... Die groben Reisflocken mache ich aber mit dem Mörser klein, so isst er sie immerhin, auch wenn sie nicht unbedingt sein Leibgericht sind ;-)) Vielleicht versuche ich es mal mit normalem Reis. Ab welchem Alter kann er denn die Hirseflocken (keine speziellen Babyflocken, sondern normale Flocken von Alnatura)vertragen? Ich habe noch mal eine Frage zu Getreideflocken im Allgemeinen. In den speziellen Babyflocken ist immer noch Vitamin B1 beigemischt. Wie wichtig ist das??? Ich komme ja hier in der Türkei nicht an diese speziellen Babyprodukte heran und kann nur "normale" Haferflocken kaufen. Bekommt er dadurch auf lange Sicht eine Mangelernährung (letzt sind doch Säuglinge sogar gestorben, weil sie zu wenig Vitamin B1 bekommen haben!?)? Jetzt noch eine letzte Frage zu Vitaminpräparaten. Die KiÄ hat mir ein Multivitaminpräparat mit Vitaminen A, D, E aufgeschrieben, zusätzlich Fluor (bisher habe ich anfangs nur Vitamin D, seit dem ersten Zahn D-Fluoretten gegeben) und Eisen - muss ich ihm das wirklich alles geben? Eisen hat sie "prophylaktisch" augeschrieben... Vielen Dank für deine Mühe!! Gruß, Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja normale Hirse bzw Hirseflocken sind wegen des Gerbsäuregehaltes für Babies noch nicht geeignet. Hier sind die Instantflocken eben besser. Nimm dann besser die "normalen" Haferflocken. Dein Sohn war allergiegfährdet und aber schon älter als 10 Monate? Getreideflocken, die für Babies ausgewiesen sind, müssen laut EU-Verordnung mit Vit B1 angereichert sein. Die zugesetzte Menge ist hier jedoch viel zu hoch bemessen. Dein Sohn wird keinen Vit B1- Mangel erleiden, wenn du ihm das vitaminisierte Produkt vorenthaltest. Mumi und Säuglingsmilch enthalten Vit B1. Den Fall, den du beschreibst, betraf die ausschliessliche Ernährung mit Säuglingsmilch, bei der der Hersteller vergessen hatte, Vit B1 zuzusetzen. Deine Frage zu den Vitaminpräparaten stellst du am besten Dr. Busse. Gruss Birgit