Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
noch mal wegen käse
Mitglied inaktiv
hallo, meine frage ist noch nicht ganz beantwortet. ich wollte ein paar sorten wissen die man gut geben kann, ist zb. mozzarella geeignet oder eher weicher schnittkäse? welche enthalten weniger salz? ist käse im geschäft nicht immer aus past. milch, das ist ja dann keine rohmilch mehr oder? irgendwie steh ich da voll daneben. wie ist es mit tofu. ab wann kann ich den geben? hannah ist ein jahr alt? nochmals danke! p.s. wenn ich mal mehr zeit habe, schicke ich dir das rezept von der zuckerfreien, glutenfreien und allergenarmen geburtstagstorte! hat nämlich super geklappt!!!
Birgit Neumann
Hallo hannahmarie ja, schick mir das Rezept mal von dem Geburtstagskuchen. Tofu kannst du deiner Tochter jetzt schon geben. Meine erste Tochter mochte den damals ganz gerne. Heute aber nicht mehr... Pasteurisierte Käse sind sämtlich geeignet. Im Handel gibt es auch Rohmilchkäse, der als Solcher ausgewiesen sein muss. Allerdings ist es an der Frischtheke oft schwierig richtige Auskünfte zu erhalten, denn das Verkaufspersonal weiss da auch nicht immer richtig Bescheid. Mozzarella ist okay. Allerdings gab es vor einiger Zeit mal eine Untersuchung von TEST, die viele Mozzarellas wegen einer Keimbelastung (nicht Listerien) weniger gut bewertete. Auch Ökotest hat verschiedene Mozzarellas unter die Lupe genommen: http://www.carechannel.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=mozzarella&doc=30075 http://www.stiftung-warentest.de/online/essen_trinken/test/1288696/1288696/1288896.html Das mal noch so nebenbei.... Gruss Birgit