Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
noch mal Käse!
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe hier schon einiges interessantes über Käse gelesen aber nun wollte ich mich noch einmal vergewissern. Meine Tochter (20 Monate) ist sehr gerne Camembert. Nun kaufe ich immer pasteurisierten Camembert und keinen Rohmilchcamembert. Finden sich in der Rinde trotzdem Listerien? Bin mir nicht ganz klar darüber. Danke fürs antworten Floria
Birgit Neumann
Hallo Floria theoretisch können Listerien in vielen Lebensmitteln vorhanden sein, ach im Salat, weshalb dieser besonders gut geaschen werden muss. Bei Rohmilchkäsen ist die Wahrscheinlichkeit höher, aber auch bei pasteurisierten Käsen ist es nicht ausgeschlossen, nur unwahrscheinlicher bzw wesentlich seltener oder doch fast ausgeschlossen. Vorsicht dann aber vor Verunreinigungen durch andere Käsesorten/LM bei der Lagerung. Hier noch ein Link: http://www.swissmom.ch/anzeige.php?docname=MEDSCHWERNRISIKOLIST Gruss Birgit