Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Noch eine Frage
Mitglied inaktiv
Ich hätte noch eine Frage zu ihrer Antwort auf meinen Beitrag vom 22.03."Ernährung mit 1 Jahr". Wenn ich mein Kind früh 8 Uhr stille und er dann von 9 Uhr bis 9.30 Uhr nochmal mit mir frühstückt, kann ich das für ihn schon als Zwischenmahlzeit ansehen oder brauch er bis zum Mittag halb 12 noch nen Snack wie sie ihn mir aufgeführt haben?Verlangen tut er danach nicht.Sonst hat er ja dann auch keinen Hunger zum Mittag oder? Woran erkenne ich ob mein Kind irgendwelche Mangelerscheinungen hat? Kann oder sollte ich sowas regelmäßig beim Kinderarzt überprüfen lassen auch wenn mein Sohn gesund erscheint? Und als letztes noch: ab wann hat ein Kind in der Regel die Motorik um allein mit dem Löffel zu essen. Ich gebe ihm oft den Löffel schon in die Hand und tu auch vorher was drauf, damit er ihn sich selber in den Mund stecken kann. Verlang ich da zu viel oder kann er das mit 1 Jahr schon lernen? Vielen Dank für ihre Tipps. Diana
Birgit Neumann
Hallo Diana mit 1 Jahr kann dein Baby schon selber mit dem Löffeln beginnen. Dein Sohn sollte Freude daran haben. Auch mit den Fingern zu essen, sollte erlaubt sein. So schnell entwickeln sich keine Mangelerscheinungen. Wenn dein Kind ausreichend gesunde und vollwertige Speisen zur Auswahl hat, die ihm auch schmecken, dann kann ein Kind gut gedeihen. Hast du konkrete Bedenken oder Sorgen? Es sollte drei Hauptmahlzeiten geben und es kann noch ein bis zwei Zwischenmahlzeiten geben. Das kommt auf eure Tagesgestaltung und Appetit an. Die Kinder sollen lernen, sich dann zu diesen regelmäßigen Mahlzeiten satt zu essen. Wenn das Kind einmal nichts essen möchte, dann ist das in Ordnung. Dann kann es auch bei der nächsten Mahlzeit wieder etwas aufholen, falls nötig. Und umgekehrt kann das Kind, zum Beispiel bei seinem Lielingsgericht, soviel essen, dass es mal längere Zeit gesättigt ist. Gruss Birgit