Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Natriumnitrit bzw Nitritpökelsalz
Mitglied inaktiv
Hallo Ab wann ist die Aufnahme ok?Meine Kleine ist mittlerweile 15 Monate und isst am liebsten Wurst,aber ich habe bisher nur 1 oder 2 Sorten gefunden wo Keins drin ist (oder es ist nicht aufgeschrieben) Muss ich mir noch all zu grosse Sorgen machen? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Josy-Kiomi im Babyalter sollte deshalb auf solche Wurstwaren noch verzichtet werden. Im Alter deines Kindes kannst du darauf achten, dass es nicht in der Wurst enthalten ist. Wenn sich dein Kind aber nicht nur von Wurst ernährt, sondern einen moderaten Genuss derselben einhält, spricht nichts dagegen auch ab und zu Wurstwaren mit einem Zusatz von Nitritpökelsalz zu essen. Gemäß der EG-Öko-Verordnung ist Nitritpökelsalz als Zusatzstoff auch in Wurstwaren zugelassen. Das bedeutet, dass manche Bio-Produkte diesen Stoff enthalten können. Das muss aber nicht sein. Bei manchen Anbauverbänden, die strengere Richtlinien haben, Demeter oder Bioland zum Beispiel, ist dieser Stoff verboten. Grüsse Birgit Neumann Gruss Birgit