Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nahmittagsbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, bin mir ein wenig unsicher, was ich meiner Tochter, 7 Monate, nachmittags anbieten kann. Früchtegläschen wollte ich nicht. Nun habe ich von Zwieback gehört. Weiss aber nicht, wie ich die Portion mache. Mit Wasser und Obst? Normalen Zwieback? Was für Obst? Oder was kann ich noch machen? Gibt es auch etwas für unterwegs, was man vorbereiten kann? Hoffentlich sind es nicht zu viele Fragen. Viele Grüße Mikko
Birgit Neumann
Hallo Mikko nachmittags gibt es idealerweise einen milchfreien Getreide-Obstbrei. Diesen kannst du mit Zwieback zubereiten. Du kannst gewöhnlichen Zwieback oder bei HA-Ernährung einen Dinkelzwieback (ohne Milcheiweissbestandteile bzw Ei -ist im gewöhnlichen Zwieback enthalten) nehmen. Zwiebackbrei 100-200ml Wasser (je nachdem wie grob der Brei werde soll) 1 TL Butter der Öl 2 Scheiben Zwieback 1/2 Banane Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Banane zerdrücken und untermischen. Geht auch mit Birnen oder Apfelmus (100g). Das kannst du auch vorbereiten und mitnehmen. Die Zutaten rührst du vor Ort zusammen. Heisses Wasser kannst du dir geben lassen bzw in einer Thermoskanne mit dir führen. Gruss Birgit