Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nährstoffgehalt
Mitglied inaktiv
Hallo, Sag´mal, welche Lebensmittel, bzw. Gemüsesorten haben besonders viele Nährstoffe und Vitamine? Dann noch etwas, hast Du ein Rezept, um Gnocci´s selber herzustellen? Vielen Dank und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo FrodoBeutlin tja, so pauschal kann man das nicht sagen. Jede Gemüsesorte hat ihre ganz eigene Zusammensetzung und Wirkung. Wertvoll sind sie alle. Willst du es genauer wissen, dann empfehle ich dir das Buch "Kursbuch für gesunde Ernährung. Die Küche als Apotheke von Ingeborg Münzing-Ruef, erschienen im Heyne Verlag. Da hast du alles, was du brauchst. Kannst ja mal im Buchladen stöbern. Rezept für Gnocchi: 5 mittelgroße Kartoffeln 100 Gramm Mehl 1 Ei Kartoffeln waschen Pellkartoffeln garen (ca 18 Minuten) Etwas auskühlen lassen, schälen, zerdrücken und und ganz abkühlen lassen. Zusammen mit dem aufgeschlagenen Ei, ca 3/4 TL Salz, einer Prise Zucker und dem Mehl zu einem Teig vermengen. Teig darf nicht zu fest werden - lieber Mehl portionsweise zugeben und sodann weniger Mehl verwenden. Aus dem Teig mehrere längliche (dünne) Rollen formen und diese mit dem Messer in mundgerechte Stücke zerschneiden. Diese Stücke mit einer Gabel eindrücken, mit Mehl bestäuben. Wasser zum Kochen bringen und die Gnocchi mit Salz und Öl kochen. Durch das Öl kleben die Gnocchis nicht zusammen. Die obenschwimmenden Gnocchi mit einem Schaumlöffel entnehmen. Evtl abschrecken bzw Schaum anschwenken. Auf eine (am besten vorgewärmte) Platte geben, evtl im warmen Ofen warmhalten. Besonders gut schmecken Gnocchi, wenn sie nochmals in Butter geschwenkt werden. Gruss Birgit