Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nährstoffe bei 13 Monaten?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich bin zum ersten Mal auf dieser Seite und habe beim Lesen der anderen Beiträge ein etwas schlechtes Gewissen bekommen, was das Essen meiner Tochter Alina angeht. Ich beschreibe mal eben, wie ihr Speiseplan ausschaut: morgens 200 ml Hipp 3 probiotisch mit einem Löffel Gries von Alnatura ( Frühstück gibt es mit dem Löffel, da sie nach dem Stillen die Flasche verweigerte), mittags ca. 200 g Hipp ab 12. Monat, nachmittags etwas Obst aus dem Gläschen, etwas Banane und neuerdings einen Fruchtzwerg, abend dann noch 170 g. Banane Zwieback von Hipp mit Gries angedickt, wegen des Zuckergehaltes. Erhält Alina mit dieser Nahrung alles, was sie für eine gute Entwicklung benötigt? Zumindest war sie bis jetzt noch nicht einmal krank. Wenn ich etwas ändern sollte, wäre ich für einen Tipp dankbar´. Moni u. Alina
Birgit Neumann
Hallo Moni Nährstofftechnisch ist eigentlich alles abgedeckt. Besser wäre es allerdings, deine Tochter an gewöhnlcihes Essen hearnzuführen und von der speziellen Babykost wegzukommen. Die Babykost hat noch den Vorteil, dass sie schadstoffreduziert und hygienisch einwandfrei ist. Hat dein Kind Zähne? Kuhmilch statt Folgemilch Selbstgekochten Grießbrei statt Fertigbrei. Selbstgemachtes Obstmus (wenn Mus nötig) statt Gläschen. auch der Mittagsbrei liesse sich mit einfach zubereitetem Gemüse oder Kartoffeln sowie Nudeln ergänzen. So wäre die Nährstoffzufuhr noch besser. Die Umstellung wird wahrscheinlich nicht von heute auf morgen klappen, deshalb sind auch Mischformen zunächst empfehlenswert. Brei plus anderes Essen. Wie ist es eigentlich mit Brot? Gruss Birgit