Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nächste Mahlzeit
Mitglied inaktiv
Hallo, mein 8 Monate alter Sohn bekommt mittags und abends selbst gekochten Brei. Ansonsten stille ich ihn. Nun möchte ich gern die Brei - Mahlzeit am Nachmittag einführen. Da sollte man ja einen Obst - Getreide - brei geben. Mein Kind bekommt abends Reisflocken mit Wasser angerührt und Obstmus. (hinterher wird gestillt) Nun wäre es ja das gleiche - am Nachmittag. Ist das trotzdem in Ordnung? Oder sollte ich ihm nur Obst zu essen geben? MfG Daniela
Birgit Neumann
Hallo Daniela die Mengenzusammensetzung ist bei den Breien etwas unterschiedlich. Nur Obst, ist weniger empfehlenswert. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Grundrezept Abendbrei: 200g Milch bzw Wasser 20g Instant-Reisflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Du könntest nachmittags auch roh geriebenes Obst zum Brei geben. Das wäre abends weniger empfehlenswert. Du könntest auch eine andere Getreidesorte nehmen. Gruss Birgit