Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachtrag, was zu essen anbieten
Mitglied inaktiv
Hallo, danke das hilft mir schon einmal ein wenig weiter..... das hast Du geschrieben: Auch mit Brei wird dein Baby gut satt. Wichtig ist, dass ausreichend Öl im Brei enthalten ist. Auch kann eine Portion mehr als die üblichen 190g sein. (den Vorschlag hast Du gemacht), aber da bin ich unsicher wie ich den Brei anrühre, da dort meist nur die Angaben für Babys bis 6 Moante ist. Wie mache ich dann die Zubereitung (Pulver Wasser) z.B. bei einem Milchbrei? Danke
Birgit Neumann
Hallo Ulli Einen Milchbrei kannst du genau so anrühren, wie auf der Verpackung angegeben. Wenn du nicht auf Kuhmilch verzichten musst, kannst du nach und nach auf diese komplett umstellen. Statt den Baby-Instantbreien, könntest du auch auf normale Breie umsteigen. Bspw Grießbrei: 12 g Grieß in 125 ml Milch kochen. Mit Butter verfeinern und evtl Obstmus. Etwas fester wird es so, sind dann Schnitten 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen (vorher mit Öl bepinseln) , stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Am nächsten Tag den Rest in einer Pfanne (mit Butter) erhitzen. Wenn du auf zugesetzte Vitamine und Mineralstoffe nicht verzichten magst, wäre der Pomps Kindegrieß für euch geeignet: http://www.pomps-kindergriess.de/zutaten.html Ausserdem wäre ein spezielles Kindermüsli evtl für euch gut: es gibt spezielle Kindermüslis, bei dem die Zutaten a) für Kleinkinder geeignet sind (ohne grobe Nussstückchen) und b) die Zutaten fein vermahlen wurden, was sich positiv auf die Verdaulichkeit auswirkt oder c) extra speziell mit Nährstoffen angereichert sind. Du kannst Halbmilch dafür nehmen und bald auf Kuhmilch (ohne Wasserverdünnung) umsteigen. Du kannst es entweder nur ein wenig einweichen oder anfangs noch aufkochen. Grüsse B.Neumann