Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachtrag Dinkelflocken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, warum muss ich die Dinkelflocken oder Hirseflocken denn kochen, wenn ich sie zu Mehl gemahlen habe? Sind diese anders verarbeitet als diese Dinkelbreie (aus Pulver) aus dem Babysortiment? Wie lang und mit wieviel Wasser auf 20 g muss ich die Flocken kochen? Oder nehme ich soviel Wasser, sprich 200 ml, die ich dann für die Prenahrung benötige? Danke nochmal und lieben Gruß Glückskind 79
Birgit Neumann
Hallo Glückskind Grundrezept: 200 ml zubereitete Säuglingsmilch, handwarm 20g Getreide-Instantflocken 20g Obstmus Baby-Instantflocken (= Getreideflockenpulver) bilden, wenn sie in eine Flüssigkeit eingerührt werden, eine homogene, breiige Konsistenz, die gut essbar ist. Aufgrund der Herstellung sind diese Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke aufgeschlossen, sozusagen vorverdaut, sind. Diese Flocken sind nicht roh, sondern thermisch behandelt. Babyprodukte unterliegen ausserdem strengen Kontrollen. Breie mit Instantflocken lassen sich schnell zubereiten. Die meisten Mamas schätzen besonders die schnelle Zubereitungsart und die perfekte Konsistenz. Baby-Getreide-Instantflocken sind auch erhältlich mit anderen Namen: Bei der Firma Hipp heissen diese Flocken bspw: Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc ..... Grüße Birgit S.