Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittagssnack
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (18 Mon. 90 cm, 13 kg) war immer schon sehr groß für ihr Alter... seit kurzem ist es so, dass sie den ganzen Nachmittag über Hunger hat. Sie sagt es zumindest. Hättest du bitte Tipps, was ich ihr am Nachmittag anbieten kann, dass sättigend ist, was aber nicht so schlimm ist, wenn sie davon ein bisschen mehr ißt. Obst alleine reicht momentan nicht aus... Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo MumOfMarie in Wachstumsphasen essen Kinder mehr als üblich. Wenn dein Kind wirklich Hunger hat, kannst du ruhig sättigende Speisen anbieten. Möglicherweise isst sie zum Abendessen dann weniger, aber das macht dann auch nichts. Mittags kann es auch Brot oder Müsli sein. Oder trockene Kuchen, Joghurt, Waffeln. Als Basis für eine Art Müsli, eignen sich Haferflocken (Z.B. Blütenfeine von Kölln z.B.) und nach Belieben kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst ergänzen. Milch drüber. Fertig. Haferflocken sind ein recht vielseitig einsetzbares Getreideprodukt. Hafer wächst fast überall - und ist reich an Nährstoffen.. Hafer ist ausserdem das proteinreichste und fettreichste Getreide - und hat eine außerordentlich hohe biologische Wertigkeit. Zusammen mit Milch decken 100 g Hafer/Tag alle lebensnotwendigen Aminosäuren ab. Hafer hat im Kohlenhydratbereich Enzyme, welche eine wunderbare Stärkespaltung erreichen und damit besonders leicht verdaulich sind. Hafer enthält außerdem das für uns wichtige Eisen, Zink und Kalzium - kein Getreide hat mehr davon. Auch ein hoher Anteil an B-Vitaminen und der Folsäure zeichnet den Hafer aus. Hafer ist ein Muntermacher - vertreibt bei regelmäßigem Genuss die schlechte Laune und erhöht die Konzentrationsfähigkeit. Grüsse Birgit Neumann